Delf-Prüfung bestanden!



Sieben EBBDler erlangen weiteren Baustein ihres Portfolios

Im Januar traten einige Schülerinnen und Schüler, die das europäische Wirt-schaftsabitur erreichen möchten, zur französischen Sprachprüfung DELF auf dem Niveau B1 an. Sie stellten sich im schriftlichen Teil Hörverstehensaufgaben, Lese-verstehsaufgaben und einer freien Schreibaufgabe. Den mündlichen Teil absolvier-ten sie im Institut Français in Mainz.



Nach drei Wochen des Wartens erhielten alle sehnsüchtig ihre Ergebnisse. Die in-ternational anerkannten Zertifikate des Diplôme d’études en langue française sind lebenslang gültig und bescheinigen den Schülerinnen und Schülern das Sprach-niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Da die Originale vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt werden, dauert deren Versendung einige Monate. Solange müssen die glücklichen EBBDler mit einer Kopie vorliebnehmen. Das tun alle aber sehr gerne. „Hauptsache bestanden“, freuten sie sich, wohlwissend dass die zweite Fremdsprache erfahrungsgemäß die größte Hürde beim Erreichen des EBBD dar-stellt. Die Prüfung komplettiert ihr Portfolio für das European Business Baccalaurea-te Diploma. Der Erfolg der Schülerinnen und Schüler wurde im Delf-Kurs gebüh-rend gefeiert.

Das EBBD-Team der Schule und die Fachschaft Französisch gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin gutes Gelingen.

Barbara Strupp