GSW goes Spain

 

Unserer Teilnahme an der EBBD Konferenz in San Sebastian (Spanien)

 Vom 07. bis 08. März 2019 nahmen die EBBD-Koordinatorin Stefanie Wollscheid, die Co-Koordinatorin Tanja Köhler sowie die ehemalige Schulleiterin Brigitte Glismann an der EBBD-Konferenz teil, bei der sich einmal jährlich EBBD-Schulen aus ganz Europa treffen, um das EBBD-Konzept zu verbessern und ihre Zusammenarbeit zu stärken. Die GSW ist im international besetzten Vorstand durch unsere ehemalige Schulleiterin Frau Glismann als Schatzmeisterin vertreten.

Am ersten Tag wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des EBBD e.V. neben dem Geschäftsbericht auch der Finanzbericht des Vorstands vorgelegt. Sowohl der Bericht zur Kassenprüfung als auch die Entlastung des Vorstandes erfolgte per Mehrheitsbeschluss, was die gute Arbeit des Vorstandes unter Beweis stellt. Dies wird außerdem belegt durch die stetig steigende Mitgliederzahl auf mittlerweile 35 EBBD-Schulen, vor allem in Deutschland (12), Dänemark (8) und Österreich (6). Neben den bereits akkreditierten EBBD-Schulen waren neue, interessierte Schulen vor Ort.

Weiterhin fiel die Entscheidung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge einstimmig positiv aus, womit die finanzielle Zukunft und Handlungsfähigkeit des EBBD e.V. gesichert ist. Dies ist vor allem vonnöten, um die Anerkennung und weitere Verbreitung des EBBD zu gewährleisten. Das EBBD-Konzept wird im Rahmen von Erasmus-Projekten, an denen die GSW ebenso aktiv beteiligt ist, stetig weiterentwickelt und auf künftige Erfordernisse der Arbeitswelt (z.B. die Digitalisierung) angepasst.

Am zweiten Tag bereicherten zahlreiche hochkarätige Rednerinnen und Redner aus Politik, Wirtschaft und Bildung (Universität) sowie Alumni-Schülerinnen und -Schüler das abwechslungsreiche und inspirierende Programm und bestätigten das EBBD-Konzept und seine Zukunftsfähigkeit.

Das Tagungsprogramm eröffnete vielfältige Möglichkeiten, sich mit anderen EBBD-Schulen über best-practice Beispiele auszutauschen und aktuelle Projekte zu konkretisieren und künftige Projekte anzubahnen. So konnten wir mit den Kolleginnen und Kollegen des Business College Helsinki, der Andrassy György Schule in Ungarn, sowie der Nazaret Fundazione in San Sebastian vor Ort letzte Absprachen für das im März stattfindende und von uns koordinierte internationale EBBD-Treffen im Europahaus Bad Marienberg treffen. Daneben eröffneten sich mögliche Praktikumsstellen in San Sebastian für einen Teil unserer Schülerinnen und Schüler sowie die Option auf ein weiteres e-twinning Projekt im Rahmen des bilingualen Unterrichts zum Thema Marketing mit Schülergruppen in Rotterdam.

So kehrten wir mit Tatendrang, vielen neuen Ideen, Plänen und der Vorfreude auf die EBBD Konferenz im März 2020 in Wien zurück.

 

Stefanie Wollscheid und Tanja Köhler