Was tun nach der GSW?

Berufsinformationstag 2023 

Arbeitgeber und Hochschulen bieten Antworten. Ob Praktikum, Ausbildung oder Studium, über 30 Aussteller aus der Region folgten am 11.10.23 der Einladung der GSW und stellten sich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des jährlichen internen Berufsinformationstages vor. Das gesamte Foyer verwandelte sich am Morgen in ein kleines Messegelände, welches alle Klassen und Kurse zu im Vorfeld festgelegten Zeiten besuchen durften. 

Der Schulleiter, Herr Wolff, eröffnete um 9 Uhr die Veranstaltung. Er freute sich, dass es erneut gelungen war, zahlreiche Aussteller mit individuell gestalteten Ständen im Schulhaus zu platzieren. Für die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, die das Abitur ablegen wollten, sei der Tag eine Gelegenheit, sich über Studiengänge oder Praktika zu informieren, diejenigen, die die Höhere Berufsfachschule besuchten, sollten den Tag nutzen, um einen Tagespraktikumsplatz ab Februar zu finden oder sich nach einer Ausbildung nach dem Schulabschluss zu erkundigen. Allen Anwesenden wünschte Herr Wolff viele zielführende Gespräche und hoffte auf einen angenehmen Verlauf der Veranstaltung.

 

Im Anschluss hatten alle Schülerinnen und Schüler die Chance, mit Personalleiterinnen und Personalleitern sowie Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und sich über einzelne Berufe, Unternehmen, Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu informieren. Auch duale Studiengänge und die Zulassung zu Hochschulstudiengängen waren interessante Themen. Einige Unternehmen boten Kurzvorträge zu ausgewählten Zeiten in Unterrichtsräumen an, um stets wiederkehrende Fragen von jungen Menschen aufzugreifen und zu beantworten. Es herrschte im gesamten Ausstellungsbereich ein bunten Treiben. Viele junge Leute besuchten mehrere Stände und gingen mit Prospektmaterial und Werbegeschenken bepackt wieder in ihren Unterricht. Die aufsichtsführenden Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Gelegenheit, um Betriebserkundungen oder Expertenvorträge zu vereinbaren, die im Zusammenhang mit ihrem Unterricht stehen oder um mit den Bildungspartnern der Schule zukünftige Aktivitäten zu besprechen. 

An vielen Ständen waren ehemalige Schülerinnen und Schüler als Auszubildende oder ausgelernte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten. Sie konnten den Interessenten ihren Werdegang erklären und vermitteln, dass die Vorkenntnisse, die an der GSW erworben werden, eine gewinnbringende Grundlage für eine kaufmännische Ausbildung darstellen. 

Für beide Seiten war die Veranstaltung eine gelungene Möglichkeit sich kennenzulernen. Schülerinnen und Schüler in ordentlicher Kleidung mit gezielten eigenen Fragen, die sich zudem im Vorhinein über ein Unternehmen informiert hatten, kamen bei den Ausstellern besonders gut an. Auch wenn viele Klassen mit Arbeitsaufträgen über die Messe geschickt wurden, so bekamen sie doch ein Bild von möglichen Arbeitgebern, die sie vorher gar nicht kannten. 

Die GSW bedankt sich bei allen ausstellenden Unternehmen, Behörden und Institutionen für ihre Teilnahme und hofft sie beim nächsten BIT wiederzusehen.