Exkursion zu Kühne & Nagel

Spannende Einblicke in die Welt der Logistik 

Am 03.11.2023 durfte unsere Klasse, die HBFW23c, die Geschäftsprozesse bei einem weltweit agierenden Logistikunternehmen kennenlernen und selbst kleine kaufmännische Tätigkeiten durchführen. Dafür besuchten wir mit Frau Bück die Spedition Kühne & Nagel in Mainz-Hechtsheim. Geplant und umgesetzt wurde dieser aufschlussreiche Tag von den 13 engagierten kaufmännischen Auszubildenden, die von der Ausbilderin, Frau Jaklin, angeleitet worden waren. 

Die Veranstaltung fing mit einem Rundgang durch die riesige Umschlagshalle an, wo wir erfuhren, wie Waren für die Beladung und den Transport mit den LKWs vorbereitet werden. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durchliefen vier Stationen, welche die Azubis für uns gestaltet hatten: In der Station "Gefahrstoffe" bestand unsere Aufgabe darin, die Gefahrstoffsymbole mit den entsprechenden Fachbegriffen zu verknüpfen. Bei der Planung des Nahverkehrs ging es darum, eine Route zu planen, um Pakete rechtzeitig auszuliefern. Unsere Aufgabe war es, die Route des Fahrers in der richtigen Reihenfolge zu erstellen sowie den passenden LKW auszuwählen. An der nächsten Station mussten wir einen Lieferauftrag korrekt ausfüllen. In der Station „Kontraktlogistik“ erfuhren wir, dass Kühne und Nagel zum Beispiel für „Weber Grill“ die komplette Lagerung und Belieferung der Baumärkte übernimmt. Außerdem sollten wir hier eine Menge Pakete platzsparend auf einer Palette stapeln. 

Als jede Gruppe fertig war, gab es noch ein gemeinsames Mittagessen mit belegten Brötchen und Softdrinks. 

Uns hat die handlungsorientierte Exkursion sehr gut gefallen, weil uns die sympathischen Auszubildenden viel über ihre Ausbildung und ihren Betrieb erklärt haben und wir außerdem sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche Aufgaben erledigen durften. Wir möchten uns nochmal herzlich bei Kühne & Nagel und ihren Azubis für ihre Gastfreundlichkeit, ihre Zeit und ihr Engagement bedanken – es war ein rundum gelungener Tag. 

Schülerinnen und Schüler der Klasse HBFW23c