Der Schulabschluss naht!
Motiviert in die Abitur- und Abschlussprüfungen
Nachdem die schriftlichen Abiturarbeiten von allen SchülerInnen der 13. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums geschrieben wurden, fanden in der vergangenen Woche auch die Abschlussprüfungen für die Assistentin und den Assistenten für Wirtschaft in der HBF statt. Frau Bertram (Schulseelsorgerin) und Herr Hebbel (Schulsozialarbeiter) bereiteten den Prüflingen an jedem Morgen einen herzlichen Empfang, um die Motivation und die Energie für die Abschlussarbeiten zu steigern. Auch für die noch anstehenden FH-Reife-Prüfungen wird es morgens den Willkommensstand mit Obst, Schokolade, Getränken und viel Zuspruch geben.
Die Schulgemeinschaft wünscht allen Beteiligten noch gute Gedanken und viel Erfolg bei den bevorstehenden Prüfungen.
Mit Business Etikette zur sozialen Kompetenz
Das IHK-Projekt startup@school nahm für die beiden Kurse der Business Etikette der Höheren Berufsfachschule am 12.04.2023 sein glückliches Ende. Nachdem die Kurse bereits im September an der Auftaktveranstaltung zur Sozialen Kompetenz in der Schule teilgenommen, im Januar eine Betriebserkundung bei Deichmann zum Thema erfahren (siehe frühere Artikel auf dieser Homepage) und im Februar einen Wissenstest gelöst hatten, bestand die letzte Aufgabe in einer Präsentation in den Räumlichkeiten der IHK.
Im Vorfeld erstellten die SchülerInnen in Kleingruppen Präsentationen in Powerpoint, teilten sich die Redeparts auf und sammelten Ideen für eine lebendige Darbietung. Im SSU-Lernfeld 01 „In Projekten arbeiten und präsentieren“ hatten die SchülerInnen bereits gelernt, wie mit Hilfe einer Powerpoint präsentiert wird. Ziel war jetzt, im SSU-Lernfeld Business Etikette für das IHK-Projekt den Vortrag so zu gestalten, dass dieser deutschen Geschäftsreisenden die Gepflogenheiten und Verhaltensweisen in einem fremden Land näherbringt. Die Länder, die zur Auswahl standen, waren alle wichtige deutsche Handelspartner, zu denen es also viele Geschäftskontakte gibt. Die Vorträge sollten der/dem unwissenden Geschäftsreisenden die nötigen sozialen Kompetenzen z.B. während der Begrüßung und beim Essen erklären und Hinweise auf Kleidung bei Geschäftstreffen aber auch Feiertagsregelungen geben, die für die Planung der Reise wichtig sind. Schließlich zogen die SchülerInnen Schlussfolgerungen für sich selbst und erklärten, ob sie für einen Reise in das selbst gewählte Land geeignet wären.
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