GSW goes Moviestar

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

In der Kategorie TEAM BERUF haben unter der fachlichen Betreuung der Lehrkräfte Christina Burg, Manuel Reinders und Matthias Schatto insgesamt 9 Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule erfolgreich am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen.

  Es war die erste Teilnahme der GSW an diesem Wettbewerb überhaupt, bei dem mehrere Hundert Teilnehmergruppen aus dem gesamten Bundesgebiet partizipierten und dabei fremdsprachige Filme drehen mussten. Von der Themenfindung über die Themenauswahl bis zur Themenfestlegung, von Drehbuch schreiben über Drehbuch proben bis hin zur fertigen Aufnahme, von Bildmaterial sichten über Bildmaterial schneiden bis hin zu Bildmaterial nachbearbeiten, waren mannigfaltige Aufgaben zu erledigen. Infolgedessen sind unzählige Arbeitsstunden notwendig gewesen, die alle außerhalb der regulären Unterrichtszeit aufgebracht wurden. Durchhaltevermögen, Teamgeist und Zeitmanagement waren mithin unabdingbare Kernkompetenzen, die alle Beteiligten intensiv einbrachten und im Verlauf noch weiter ausformen konnten.  Aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz, da ein Mancher sein verborgenes schauspielerisches Talent entdecken konnte und im Fortgang der Drehtage schließlich zu einem wahren Leinwandhelden geworden ist.
Unser GSW Film mit dem Titel „How lifelines evolve“ konnte sich immerhin erfreulicherweise, auch wenn es bei dieser erstmaligen Teilnahme leider noch nicht ganz für Bronze, Silber und Gold gereicht hatte, im vorderen Feld platzieren und ließ dabei härteste Konkurrenz aus Hamburg und Berlin richtig alt aussehen.
Manuel Reinders