Das Wirtschaftsgymnasium

Der Abschluss der 10. Klasse rückt immer näher? Du möchtest das Abitur erreichen? Bist du neugierig, was sich hinter Begriffen wie Rendite, Aktien, Investition oder Konjunktur und EZB verbirgt? Dann bist du in unserem Wirtschaftsgymnasium herzlich willkommen!
Am Wirtschaftsgymnasium der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule (GSW) setzen wir schon seit Jahrzehnten das um, was aktuell immer stärker gefordert wird: Wissen aus dem Bereich der Wirtschaft und damit aus unserem Alltag in den Unterricht zu integrieren. Wir, die Lehrerinnen und Lehrer der GSW, können dabei auf eigene berufliche Erfahrungen zurückgreifen und unsere Bildungspartner, Betriebe aus der Region Mainz, stehen mit ihrem Know-how zur Verfügung. Dadurch können wir einerseits wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah vermitteln und andererseits unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufs- oder Studienorientierung optimal unterstützen.


Das Abitur an der GSW ermöglicht ein Studium in allen Fachrichtungen und ist nicht an wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge gebunden. Diejenigen, die im Anschluss eine kaufmännische Ausbildung oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium beginnen, haben durch das erworbene Wissen enorme Vorteile gegenüber ihren Mitbewerbern oder Kommilitonen.
Außerdem kann die GSW mit dem europäischen Wirtschaftsabitur (EBBD) eine Zusatzqualifikation anbieten, deren Attraktivität im Rahmen eines wachsenden Europas und globaler Märkte für Unternehmen und zukünftige Arbeitgeber an Bedeutung zunimmt. Lediglich an zehn Schulen in ganz Deutschland ist der Erwerb des EBBD möglich.


Neben der Schulung fachlicher Kompetenzen liegen uns aber auch die Betreuung und Beratung unserer Schülerinnen und Schüler sehr am Herzen. Das Prinzip der Kundenorientierung wird an der GSW gelebt.
Wenn dich unser Angebot neugierig gemacht hat, dann besuche uns am Tag der offenen Tür oder nehme Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf dich.


Mit herzlichen Grüßen


Frank Hirdes
Oberstufenleiter