Schulseelsorge

SCHULSEELSORGE

Mein Name ist Monika Bertram.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 bin ich Schulpfarrerin an der GSW.

Ich unterrichte das Fach Evangelische Religion.

Ich bin Ansprechperson für

• Schülerinnen und Schüler,
  • Lehrerinnen und Lehrer,
  • Eltern und alle Mitarbeitenden der Schule.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich in den verschiedenen Situationen des Lebens begleiten:

auf der Suche, in wichtigen Fragen, in schwierigen oder frohen  Lebensabschnitten, bei religiösen Anliegen.

Als Pfarrerin unterliege ich dem Seelsorgegeheimnis (der Schweigepflicht), d.h. alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Im Schuljahr gestalte ich Aktionen zu den verschiedenen (religiösen) Anlässen und Jahreszeiten, z.B. Erntedank-Suppe, Adventszeit, Aktionen zum Ramadan.

Darüber hinaus bin ich Mitglied

• im Fairtrade-Team
  • in der Gruppe „Vielfalt in der Schule erleben“
  • im Krisenteam

Es gibt einen Schulseelsorge-Raum (Nr. 203), der für Gespräche, aber auch für meditative Elemente eingerichtet ist.

In der Schule bin ich immer ansprechbar.

Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Tel.:       0179-9020752