Doppelsieg bei Mainz 05

Mainz05-climathon2

GSW gewinnt in 2 von 4 Kategorien beim Mainz 05 Young Climathon

Im Rahmen der Kooperation 05er Klassenzimmer nahmen am 10.04.24 sechs Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule am diesjährigen Young Climathon beim SV Mainz 05 in der MEWA Arena teil. Das Oberthema in diesem Jahr war Biodiversität. Dazu stellten drei Firmen und Mainz 05 den Schülerinnen und Schülern verschiedener Schulen in und um Mainz Challenges, zu denen in Gruppen verschiedene Lösungsstrategien entwickelt werden sollten.

Weiterlesen

Soziale Kompetenzen geschärft

be-ihk-2024_1

Business Etikette-Gruppen von IHK ausgezeichnet

Im Schuljahr 2023/24 nahmen alle drei Kurse des Wahlfachs Business Etikette erfolgreich am IHK-Projekt Startup@school teil. Das Projekt, welches durch Frau Braun von der IHK für unsere Gruppen angeleitet wurde, soll junge Menschen bei der Berufszielfindung unterstützen und ihnen zudem eines der angebotenen Module mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund näherbringen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten nach einer Auftaktveranstaltung im September eigenständig die Inhalte einer schülergerechten Informationsbroschüre zum Thema „Soziale Kompetenzen“. Im Februar zeigten sie ihr erlerntes Wissen in einem Onlinetest und im März durften alle Gruppen eine Betriebserkundung durchführen sowie die IHK besuchen, um eine Präsentation zu halten. Frau Braun begutachtete die Präsentationen mit der jeweiligen Fachlehrerin der Kurse, gab Feedback und durfte im Anschluss allen, die am Test und der Präsentation teilgenommen hatten, die begehrten Zertifikate der IHK überreichen.

Weiterlesen

Reli-Kurs in der Neuen Synagoge

Synagoge 2024-1

Schüler*innen besuchen die Neue Mainzer Synagoge in der Neustadt

Passend zum Thema Weltreligionen besuchten die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionskurse der 11. Klassen gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Schulpfarrerin Monika Bertram, die Neue Synagoge in Mainz, um etwas über das Judentum zu erfahren.

Andreas Berg gab uns fast zwei Stunden spannende Einsichten zur Entstehung des Gebäudes und in das jüdische Leben in Mainz und Rheinhessen. Wir durften den Gottesdienstraum erkunden und die Thora-Rollen sehen. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit, sich eine kleine Ausstellung im ersten Obergeschoss sowie die „Frauen-Empore“ anzuschauen.

Weiterlesen

HBFW23b bei Mainz 05

HBFW23b bei Mainz05 1

Faires Tackling - Selbstverteidigung

Am 23.01.2024 besuchten wir, die Klasse HBFW23b, in Begleitung unserer Klassenlehrerinnen, Frau Gerhard und Frau Merten, die Mewa-Arena in Mainz. Im Rahmen der Kooperation „05er Klassenzimmer“ nahmen wir an der Veranstaltung „Faires Tackling - Selbstverteidigung“ teil. In zwei Gruppen aufgeteilt erhielten wir nacheinander eine Stadionführung sowie einen Workshop zu diesem Thema.

Bei der Führung durch die Mewa-Arena bekamen wir sehr viele Informationen über die Geschichte von Mainz 05 und die Mewa-Arena. Jetzt wissen wir unter anderem, dass die Mainzer Spieler nicht - wie normalerweise im Stadion üblich - die Ersatzbank auf der Seite ihrer Fans haben (die Trainer können so das Spielgeschehen besser beobachten) und dass die Umkleidekabine der Mainzer Spieler nach Feng-Shui entworfen wurde und die Glückszahl drei dort immer wieder zu finden ist.

Weiterlesen

Tag voller Kreativität + Lernen

BGYW23a bei der IHK

Schüler der GSW präsentieren ihre Produktideen bei der IHK in Mainz

Am 21. Februar 2024 öffnete die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Mainz ihre Türen für eine ganz besondere Veranstaltung: Schülerinnen und Schüler der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule (GSW) präsentierten stolz ihre eigenen Produktideen vor einem Publikum aus Unternehmern, Lehrern und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Doch dieser Tag war nicht nur ein Höhepunkt für die Schülergruppe, sondern auch das Ergebnis harter Arbeit und intensiver Vorbereitung.

Bereits Wochen zuvor hatte die Klasse BGYW23a in enger Zusammenarbeit mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an ihrer Produktidee gearbeitet. In einem regen Austausch wurden Konzepte entwickelt, Marktanalysen durchgeführt und Businessmodelle entworfen. Dabei wurden nicht nur kreative Fähigkeiten gefördert, sondern auch grundlegende Kenntnisse über Unternehmensführung und Geschäftsentwicklung vermittelt.

Weiterlesen