Akademische Feier BGY 2024

Feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse im Wirtschaftsgymnasium

Nach drei Jahren des Lernens gab es für die neuen Abiturientinnen und Abiturienten am 10.07.2024 die wohlverdiente und angestrebte Universitätszugangsberechtigung: das Abiturzeugnis. Anstrengende Wochen mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen lagen hinter den neuen „Ehemaligen“ als sie gut gelaunt und voller Stolz stammkursweise ins Hechtsheimer Bürgerhaus einzogen und mit ihren Eltern und Geschwistern an der akademischen Feier teilnahmen.

  

Herr Hirdes, der Oberstufenleiter, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte auf der Bühne eine Schülerin der 11. Klassenstufe, die ein Stück auf ihrer Violine darbot. Daraufhin ging das Wort an Herrn Wolff, der als Schulleiter seine Grußworte an den Abiturjahrgang und die Gäste richtete. Ein Kapitel des Lebens schlügen die jungen Menschen nun zu, um ein neues aufzuschlagen. Gemäß dem Motto von Henry Ford: „Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“ legte Herr Wolff den Absolventinnen und Absolventen nahe, die neuen Herausforderungen im Leben ruhig anzugehen. Rückblickend betrachtete er vier Momente im Leben des Jahrgangs an der GSW. Der Start an der neuen Schule sei mit Unsicherheiten markiert gewesen, für die es Mut, Neugier, Anpassungsfähigkeit, Entschlossenheit und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten brauchte. Danach hätte die Schulzeit in der 11. Klasse und später in den Leistungs- und Grundkursen der Qualifikationsphase begonnen, in der jede und jeder diszipliniert auch im Team arbeiten, die eigene Zeit managen und kritisch kommunikativ die eigene Meinung vertreten sollte. Wer diese Fähigkeiten besessen hätte, qualifizierte sich für die Teilnahme an den mit Stress und viel Vorbereitung verbundenen Abiturprüfungen. Diejenigen, die sich selbst hätten motivieren können und auf ihr Ziel fokussiert gewesen wären, dürften den persönlichen Erfolg in Form des Abiturzeugnisses an diesem Tag entgegennehmen. Für die sich anschließende Lebensphase der Abiturientinnen und Abiturienten sähe Herr Wolff den Erfolg, die Herausforderungen zu meistern, da die jungen Menschen in der Schule gelernt hätten, zielorientiert, flexibel und eigenverantwortlich zu arbeiten, Kontakte zu knüpfen, um somit lebenslang zu lernen und sich in die Gesellschaft einzubringen. Mit all den erworbenen Fähigkeiten seien sie bestens auf die Herausforderungen in der Zukunft vorbereitet. Abschließend gratulierte er und bedankte sich beim fobizz-Tool KI-Chat GPT 4o für die Unterstützung bei der Erstellung der zuvor gehaltenen Rede.

 

Im Anschluss hatte der Abiturjahrgang das Wort. In einer Absolventinnenrede wurde deutlich, dass die Zeit an der GSW von den Abiturientinnen und Abiturienten nicht vergessen werden wird. Angereichert mit Anekdoten aus einzelnen Unterrichtsstunden forderte die Rednerin schließlich einen Applaus für Chat GPT, der KI, die den Schülerinnen und Schülern beim Durchhalten bis zu den Abiturprüfungen geholfen hätte. Der Jahrgang hätte unvergessliche Erinnerungen geschaffen und sich weiterentwickelt, um es später weit zu bringen. In einem Zusammenschnitt von Fotos und Filmsequenzen zeigten die Absolventinnen und Absolventen im Anschluss Eindrücke von Klassen- und Kursfahrten, Unterrichtsgängen, Festen, der Skifreizeit, Verkaufsaktionen und sonstigen Events.

Daraufhin kam es zu den Ehrungen derer, die die besten Leistungen in den profilbildenden Fächern erzielt hatten. In BWL wurde Fatih Ömer, in VWL Victoria Zakharchenko und in IV Enes Ersoy ausgezeichnet. Alle drei erhielten vom Förderverein, vertreten durch die Vorsitzende Monika Bertram, einen Buchpreis. Die Stresemannmedaille für den insgesamt besten Absolventen überreichte Herr Wolff an Luis Meyer. Ein vollständig erreichtes EBBD-Portfolio konnten Luis Meyer und Leon Matusiak aufweisen, die beide von Herrn Räth ihre Zertifikate überreicht bekamen.

 

Vor der Zeugnisausgabe spielte Elisa Kazmaci ein weiteres Violinenstück und erhielt von Herrn Hirdes ein florales Dankeschön für Ihre musikalischen Einlagen. Im Anschluss betraten die einzelnen Kurse die Bühne. Frau Becker begann mit ihrem Stammkurs. Sie freue sich über die glücklichen Schülerinnen und Schüler, die sie sehr ins Herz geschlossen hätte. Frau Steuer-Schütz freute sich mit ihrer Gruppe über deren erfolgreichen Abschluss und wünschte viel Erfolg in Ausbildung und Studium. Herr Kramer werde den ersten Stammkurs seines Lebens nicht vergessen und wünschte eine schöne Zeit in der Zukunft. Herr Jensen betonte die schöne Zeit, die er als Stammkursleiter mit seinem Kurs verbringen durfte. Frau Kubek-Stengler dankte für die vergangenen zwei Jahre. Sie werde den Kurs nicht vergessen. Frau Stracke bedankte sich bei ihrem leistungsstarken Kurs, den sie in der 13. Klasse übernehmen durfte. Nachdem alle Zeugnisse verteilt und Stammkursfotos geschossen waren, kam der ganze Jahrgang abschließend zu einem Gruppenbild auf die Bühne. Dann konnten Eltern und Geschwister gratulieren und an einem Umtrunk teilnehmen.

Die Schulzeit ist nun für viele vorüber. Die Schulgemeinschaft wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg für die private und berufliche Zukunft in der jede und jeder ihre und seine Fähigkeiten und Beweis stellen kann.

  • BGYW21-1

    BGYW21-1

  • BGYW21-2

    BGYW21-2

  • BGYW21-3

    BGYW21-3

  • BGYW21-4

    BGYW21-4

  • BGYW21-5

    BGYW21-5

  • BGYW21-6

    BGYW21-6

  • BGYW21gesamt

    BGYW21gesamt

  • Bild 1

    Bild 1

  • Bild 2

    Bild 2

  • Bild 3

    Bild 3

  • Bild 4

    Bild 4

  • Bild 5

    Bild 5

  • Bild 6

    Bild 6

  • Bild 7

    Bild 7