Vom Tante-Emma-Laden zur Filiale der Zukunft

Am Mittwoch, dem 18. Oktober 2017 besuchte die Klasse HBFO17b gemeinsam mit den beiden Klassenlehrern Herrn Weichel und Frau Bück die Aldi-Filiale in Mainz Weisenau. Nachdem der Regionalverkaufsleiter, Herr Görgen, uns einen Einblick in die Geschichte, das Sortiment und die Logistik des Unternehmens gegeben hatte, erklärte er uns das neue Filialkonzept.

Die Filiale in Weisenau ist eine so genannte „Filiale der Zukunft“: Farb- und Lichtgestaltung, Anordnung der Waren und die Regalbeschriftungen sind hier ganz neu, alles sieht edler aus und es gibt sogar einen Kaffeeautomaten im Ausgangsbereich. Azubis und Mitarbeiter von Aldi müssen ganz schön auf Zack sein – dafür werden Sie aber auch überdurchschnittlich bezahlt und haben gute Aufstiegschancen. Herr Yüksel, der stellvertretende Filialleiter, war selbst einmal GSW-Schüler, hat bei Aldi seine Ausbildung gemacht und seitdem bereits mehrere Filialen stellvertretend geleitet.

Zwischendurch mussten alle Schüler den Warenwert eines vollen Einkaufswagens schätzen. Nachdem die Schüler diese Waren mit Hilfe von Herrn Yüksel kassiert hatten, konnten die Sieger der Schätzaufgabe festgestellt werden. Tim und Liam durften sich zusammen Waren im Wert von 15 Euro aussuchen! Vielen Dank nochmal dafür!
Natürlich konnten wir uns auch im Lager umschauen und erfuhren, dass pro Tag zwei LKWs mit Lieferungen für die Filiale ankommen. Die nachts ankommende Lieferung muss dann von den Mitarbeitern ab morgens um 6 Uhr ausgepackt und in die Regale eingeräumt werden.
Insgesamt waren die 2 Stunden vor Ort sehr kurzweilig und interessant: „Mir hat gut gefallen, dass wir kassieren durften“, sagten Celine, Mohamed, Joel und Mehmet. „…, dass man mal hinter die Kulissen eines bekannten Discounters gucken durfte“, fanden Blerona, Seda und Rabia besonders interessant. Linda gefiel die informative Präsentation am besten. Das Essen (wir wurden mit Brezeln, Schokolade und Gummibärchen sowie Wasser und Saft bewirtet) war für Shako, Jason und Ahmad das Beste an unserer Exkursion.
Aldi Süd stellt als unser Bildungspartner auch im nächsten Sommer wieder 8wöchige Praktika für HBF-Schülerinnen und -Schüler zur Verfügung. Als Praktikantin oder Praktikant erhält man Einblicke in alle Bereiche einer Filiale und darf bei fast allen Tätigkeiten aktiv mithelfen. Wer Interesse an einem Praktikum bei Aldi hat, gibt seine Bewerbung bitte bei Herrn Weichel oder Frau Schneider bis zu den Weihnachtsferien ab – die Bewerbungen werden dann gesammelt an Aldi weitergeleitet.
Wiebke Bück