Verleihung der Abschlusszeugnisse HBF 2021

Erfolgreiche HBF-AbsolventInnen
Ausgabe der ersten Abschlusszeugnisse zur/zum „staatlich geprüften kaufmännischen Assistentin/Assistenten“ und zum schulischen Teil der Fachhochschulreife

  

Am 14. Juli 2021 fanden die individuellen Abschiedsfeiern mit Zeugnisausgaben in den ehemaligen Klassenräumen der AbsolventInnen der HBF statt. Die KlassenlehrerInnen hatten für diesen Anlass die Räume individuell dekoriert und für die SchülerInnen kleine Überraschungen bereitet. So gab es beispielsweise Luftballons und Glitter, geschmückte Stehtische, alkoholfreien Sekt, Wasser und Saft, Brezel mit Dips, Powerpoint-Präsentationen, Musik und kleine Geschenke zum Abschied, darunter die Stöcke des Symbols der Klassengemeinschaft, Wünsche-Karten, Blumen, Schokolade und die Steckbriefe des ersten Schultags.

In jeder Klasse gab es ausreichend Zeit, um sich ein letztes Mal in der Klassengemeinschaft auszutauschen, bevor die ersehnten Zeugnisse vergeben wurden. Neben den KlassenlehrerInnen verabschiedete sich Frau Wollscheid mit je einer individuellen kurzen Abschiedsrede von den Abschlussklassen. Sie wünschte, dass jede und jeder mit egal welchem Abschluss den eigenen Weg finden möge, Chancen ergreife und Erfolge erziele. Dabei ermunterte sie die AbsolventInnen „etwas aus ihrem Abschluss zu machen“. Der erfolgreiche eigene Weg zeichne sich dadurch aus, dass er glücklich gegangen werde, dabei sei eine ungeplante Kurve kein Verlust, sondern biete Erfahrungen. Wichtig sei lediglich, dass der Weg vorwärts führe. Die Abschlusszeugnisse seien „die Eintrittskarte, um das Haus des Lebens zu bauen, deren Architekten wir sind“.

Herr Wolff nahm für den Förderverein die Ehrungen für die besten AbsolventInnen jeder Klasse vor. Die Buchpreise gingen an Celine Schneider (19a), Lara Weikert (19b), Martin Koziollek (19c), Sören Steffen (19d) und Duygu Karadeniz (19e). Als insgesamt beste, neue, staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin erhielt Celine Schneider zudem feierlich die Gustav-Stresemann-Münze. Herr Wolff betonte in seinen Abschiedsworten den untypischen Abschied im Klassenraum, der nach zwei anstrengenden Corona-Jahren erfolgte. Jeder könne stolz auf das Erreichte in dieser schwierigen Zeit sein. Er hoffe, dass alle AbsolventInnen die Schule in guter Erinnerung behalten, ihre Potenziale nutzen und die an der GSW erworbenen Kenntnisse in anstehenden Berufsausbildungen und Studiengängen anwenden.

Die Schulgemeinschaft verabschiedet sich von den ersten AbsolventInnen der reformierten HBF und wünscht allen viel Erfolg auf dem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

Hier geht es zur Bildergalerie ...

zurück