Teamfähigkeit stärken

So wächst die Klassengemeinschaft an der GSW!

Nachdem letztes Jahr die Teamtrainings coronabedingt ausfallen mussten, konnten zu Beginn dieses Schuljahrs endlich wieder Teamtrainings mit eigenem Hygienekonzept stattfinden. Ziel des Teamtags ist es, die Klassengemeinschaft und die Teamfähigkeiten der SchülerInnen zu stärken.

Die Klassen HBFW21c und HBFW20c haben im Jugendzentrum Berliner Siedlung gemeinsam mit unserem Schulsozialarbeiter Herrn Hebbel und den jeweiligen Klassenleitungen Frau Merten und Frau Schmitz sowie Frau Stahl verschiedene teambildende Aktivitäten durchgeführt. Eine der Teamaktivitäten war beispielsweise der „Tower of Power“. Beim Errichten des Turms wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass man eine gemeinsame Aufgabe nur schaffen kann, wenn die Kommunikation funktioniert, alle am gemeinsamen Ziel arbeiten und jede Perspektive berücksichtigt wird. Sollte es mal nicht so gut laufen, ist es wichtig, nicht aufzugeben und sich gegenseitig zu motivieren.

Symbolisch wurden zum Ende des Teamtags hin einzelne dünne Stöcke zu einem festen Paket verbunden, um zu zeigen, dass jede*r Einzelne im Team stärker ist. Es tat den Beteiligten gut, in einer anderen Umgebung die MitschülerInnen kennenzulernen und auch bisher unbekannte Stärken an sich selbst und anderen zu erkennen. Somit wurde am Teamtag ein wichtiger Baustein für eine gute Klassengemeinschaft gelegt, auf den in der nächsten Zeit weiter gebaut wird. Es war ein ereignisreicher, toller Tag an dem viel gelernt und gelacht wurde. Vielen Dank an Herrn Hebbel für die gelungene Organisation und den Mut, den Teamtag - in leider immer noch schwierigen Zeiten - wieder aufleben zu lassen. Es hat sich gelohnt!

Thomas Hebbel, Silke Merten, Viktoria Schmitz, Carolin Stahl