Wir sind ein TEAM!

BGYW21c stärkt ihre Klassengemeinschaft

Am 27. Oktober 2021 fand für die BGYW 21c unter Einhaltung eines Hygienekonzepts ein Teamtag im Jugendzentrum der Berliner Siedlung unter Anleitung unseres Schulsozialarbeiters, Herrn Heb-bel, statt. Im Gebäude galt Maskenpflicht, die Sitzplätze im Stuhlkreis wurden zugewiesen und zu Beginn mussten alle Teilnehmer einen Corona-Selbsttest durchführen. Dann konnte es losgehen.

Nachdem sich Herr Hebbel kurz vorgestellt und die Klasse Ihre Empfindung mittels Emotion Cards geäußert hatte, erhielten alle SchülerInnen einen Stock, den sie unter Belastung durch Biegen zerbrachen. Nach der Erkenntnis, dass ein Mensch allein keiner besonderen Belastung standhält, sammelten die SchülerInnen begeistert und schnell Elemente, die ein Team ausmachen.

In der ersten Kommunikationsübung mussten sich alle nach bestimmten Kriterien im Raum sortie-ren, ohne miteinander zu sprechen. Es zeigte sich, dass Einige sofort versuchten, den Mitschüle-rInnen zu helfen, während andere sich gerne beraten ließen. Beim Tower of Power und dem Team-Navigator, beides Spiele, bei denen das Ziel nur unter Mitwirkung aller TeilnehmerInnen gelingen kann, lenkte nicht nur eine Person die Teammitglieder, sondern mehrere SchülerInnen kamen zu Wort und wurden gehört. So trauten sich von Spiel zu Spiel immer mehr TeilnehmerInnen, die Hel-ferrolle einzunehmen und sich aktiv in die Entscheidungen der Klasse einzubringen. Dies gelang vorbildlich harmonisch, so dass das Ziel des jeweiligen Spiels zügiger erreicht wurde als gedacht.

Am meisten Verwunderung kam bei der „Stillen Post“ auf, weil einfache Zeichnungen auf den Rü-cken des Vordermanns gezeichnet, von diesem erspürt und durch Zeichnung auf dem Rücken sei-nes Vordermanns weitergegeben bei sieben TeilnehmerInnen pro Gruppe oft ein Endergebnis er-brachte, das der ursprünglichen Zeichnung wenig entsprach. Dies steigerte jedoch die Motivation der Klasse, immer neue Durchläufe zu versuchen. Die MitschülerInnen verstanden schnell, dass ein Gerücht auf diese Weise entsteht und oft letztlich wenig mit der Wahrheit zu tun hat.

Alle Übungen wurden von der Gruppe kommentiert und reflektiert, wesentliche Erkenntnisse wur-den festgehalten und hängen jetzt im Klassenraum auf Flipcharts aus. Unter Verschluss hingegen befinden sich persönliche Briefe, die jede/r Einzelne an sich selbst schrieb und in denen die private und schulische aktuelle Situation beschrieben und Ziele für das laufende Schuljahr festgehalten wurden.

Da die Klasse sehr schnell und zuverlässig gearbeitet hatte, konnten die SchülerInnen eine weitere Übung in Kleingruppen absolvieren: Magic Nails. Zehn Nägel mussten auf dem Kopf eines ste-henden Nagels platziert werden. Erstaunlich war, dass am Ende zwei verschiedene Ergebnisse die Aufgabenstellung erfüllten.

Zum Abschluss erhielten alle MitschülerInnen einen weiteren Stock, den sie mit Namensschildern versahen. Die Stöcke wurden alle zusammengebunden, so dass sie nicht mehr zerbrechen konn-ten. Die Klasse, die sich in der abschließenden Reflexionsrunde sehr positiv über den Teamtag äußerte, verstand sofort die Symbolik hinter dem Gebinde: Gemeinsam sind wir stark!

Barbara Strupp, stellvertretende Klassenlehrerin

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