Fahrt ins Haus der Geschichte

GK-Kurse aus WG 13 fahren nach Bonn

Trotz Pandemie ermöglichten die Fachlehrerin Frau Becker und die Fachlehrer Herr Husse und Herr Weichel erfreulicherweise einen Ein-Tages-Unterrichtsgang mit ihren Gemeinschaftskunde-Grundkursen des 13er Jahrgangs des Wirtschaftsgym-nasiums nach Bonn ins Haus der Geschichte.

Am 29.10.2021 machten wir uns mit einem Reisebus auf den Weg. Hörte sich auch für uns anfangs das Ziel nicht sehr interessant an, so wollten wir uns an wenigs-tens einen Ausflug in unserer Abi-Phase erinnern. Um 7.45 Uhr trafen wir uns vor der Schule und fuhren entspannt los. In Bonn angekommen, machten wir uns auf den Weg ins Museum und es war ehrlich gesagt interessanter als gedacht.

Im Haus der Geschichte gibt es viele verschiedene Themengebiete der deutschen Nachkriegsgeschichte zu entdecken, die anhand von Bildern, Fotos, Originaldoku-menten und Originalgegenständen anschaulich dargestellt werden. So konnten wir das Entstehen der Teilung Deutschlands und die unterschiedliche Entwicklung der beiden deutschen Staaten bis zum Mauerfall nachvollziehen. Neben politisch ge-troffenen Entscheidungen in Deutschland, die auch die Weltpolitik beeinflussten, waren für uns vor allem ältere Automodelle aus der Nachkriegszeit, ein Bully aus der Hippiezeit und Werbespots der 50er bis 70er Jahre interessant. Besonders be-lustigend war für alle die American-Diner-Ecke, in der erstmal ein kleines Fotoshoo-ting für uns stattfand. Vor allem viele Zeitzeugenberichte, Flaggen, die Originalbe-stuhlung des ersten deutschen Bundestages, ein Original-Grenzhäuschen, ver-schiedene Einrichtungsgegenstände, Kleidungsstücke und Produkte des täglichen Bedarfs ließen uns anschaulich die Entwicklung des geteilten Deutschlands, der unterschiedlichen Mode und Kommunikationstechnologie sowie der Produktion in privaten bzw. staatlichen Unternehmen verstehen. So lernten wir die neuere Ge-schichte Deutschlands bis hin zur Flüchtlingskrise kennen.

Nach anderthalb Stunden war unser kleiner Besuch im Museum zu Ende und uns blieben noch knapp zwei Stunden zur Erkundung der Bonner Innenstadt. Wir stärk-ten uns mit einem leckeren Mittagessen und nach einem kurzen Stadtbummel war es auch wieder an der Zeit, die Heimreise anzutreten.

Allen hat der Tag sehr viel Spaß gemacht. Er war eine gelungene Abwechslung zum Unterrichtsalltag in Coronazeiten.

  • Bild 1

    Bild 1

  • Bild 2

    Bild 2

  • Bild 3

    Bild 3

  • Bild 4

    Bild 4

  • Bild 5

    Bild 5

  • Bild 6

    Bild 6

  • Bild 7

    Bild 7

  • Bild 8

    Bild 8

    Schüler der BGYW 19