HBFW 21b bei Makerspace

Berufsorientierung an einem anderen Lernort

Kann ich einen handwerklichen Beruf erlernen, obwohl ich eine Wirtschaftsschule besuche? Warum sollte ich dies tun und für welchen Beruf kann ich mich entscheiden?

Antworten darauf gab es imMAKERSPACE #machdeinhandwerk“ im Mainzer Erlebnis-Kaufhaus „lulu“ in Mainz. Die Schülerinnen und Schüler der HBFW21b erfuhren Berufsorientierung am 7. Dezember 2021 auf eine besondere Art und Weise. Mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schneider und Frau Gerhard erhielten sie zwei Führungen durch die Ausstellung. Unter dem Motto „Handwerk zum Ausprobieren“ konnten die Jugendlichen an sieben Stationen verschiedene Berufe kennenlernen. Für alle beruflichen Interessen wurde etwas geboten. Je nach Interesse schufen die Schülerinnen und Schüler mit berufstypischen Werkzeugen kleine handwerkliche Arbeiten. So wurden Frisuren geflochten, es wurde gefliest oder ein Herz aus Kupferrohr gebogen.

Der Schülergruppe hat es sehr gut gefallen, denn „es war definitiv einmal etwas anderes.“

Die gewonnenen Erfahrungen über die einzelnen Berufsfelder im Handwerk werden in der Schule im Lernfeld 1 weiter thematisiert, denn in der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule ist die Berufsorientierung ein wichtiges Lernfeld, welches neben der Darstellung der Vielfalt der Berufe auch die Stärken und Schwächen sowie Vorlieben der Schülerinnen und Schüler in den Blick nimmt, bevor es darum geht, eigene Bewerbungen erfolgreich zu erstellen.

Und wer weiß, vielleicht erlernt ein/e Absolvent/in doch nach dem Abschluss in der Höheren Berufsfachschule einen handwerklichen Beruf…

Juliane Schneider, Klassenlehrerin

Bild 1

Bild 1

Bild 2

Bild 2

Bild 3

Bild 3

Bild 4

Bild 4