G*tt m/w/d

Besuch des Bibelhaus Erlebnismuseums in Frankfurt mit den evangelischen Religionskursen

Die Sonderausstellung "G*tt w/m/d -Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten" be-fasst sich mit der Frage: Welches Geschlecht hat Gott?

Im Ev. Religionsunterricht der 13. Klasse hatten wir uns mit dem Thema Gott, mit verschiedenen Gottesbildern und Gottesbeweisen befasst. Ein anderer Kurs be-schäftigte sich in den letzten Wochen mit Anthropologie, mit verschiedenen Men-schenbildern und Lebensentwürfen. So passte das Thema der Ausstellung zu un-seren Unterrichtsinhalten.

Schon zurzeit des Alten Testaments stellten sich Menschen vor, dass Gött*innen männlich und weiblich sind und dass manche auch divers waren. Anhand von ver-schiedenen Ausstellungsobjekten vom Altertum bis heute gingen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise im Museum. Die SchülerInnen sollten sich zunächst in Zweiergruppen ein Objekt aussuchen, das sie besonders anspricht/fasziniert/irritiert und dieses den anderen vorstellen.

Im zweiten Teil der Führung begaben wir uns in die Welt des Neuen Testaments und lernten die Umwelt von Jesus kennen. Dazu schlüpften die SchülerInnen in verschiedene Rollen. So lernten wir die Gruppe der Pharisäer, der Pilger, der Pries-ter, der Zeloten u.a. kennen, die von ihrer jeweiligen politischen und religiösen Ein-stellung erzählten.

Die Ausstellung hat unseren Horizont über Gott erweitert und uns einen guten Ein-blick in Zeit des Neuen Testaments gegeben. Wir hatten einen gewinnbringenden, schönen und lehrreichen Tag in Frankfurt. Es war schön, mal wieder gemeinsam unterwegs zu sein.

Monika Bertram, Schulpfarrerin