Delf 2021

Ein Meilenstein auf dem Weg zum EBBD

Wer das European Business Baccalaureat Diploma, das europäische Wirtschaftsabitur, an unserer Schule erreichen möchte, entscheidet sich, diverse zusätzliche Aufgaben und Prüfungen zu bewältigen. Eine davon ist eine Prüfung in einer 2. Europäischen Fremdsprache auf dem Niveau B1. Wer bereits Vorkenntnisse hat, nimmt am Vorbereitungskurs teil und kann so schon im 11. Schuljahr im Januar das „Diplôme d‘études en langue française“, das DELF-Zertifikat, erreichen. Dazu müssen Hör- und Leseverstehensaufgaben sowie Aufgaben zum freien Schreiben und zum Sprechen in einem vorgegebenen Kontext bewältigt werden.

Im vergangenen Schuljahr konnte zum ersten Mal die DELF-Prüfung im Januar pandemiebedingt nicht stattfinden. Das Institut Français musste die vom französischen Bildungsministerium ausgegebene Prüfung in den Juni verlegen.

Sedra Alshehabi nahm erfolgreich an der Prüfung teil und erhielt im Dezember das ersehnte, amtliche Zertifikat aus Paris. Sie hat somit eine wichtige Hürde zum Erreichen des EBBD genommen. Félicitations et bonne continuation!

Barbara Strupp, Leiterin der Fachkonferenz Französisch