„Ein Tag an der GSW“

 

Ein Imagefilm für unsere Schule – Making of

Um unseren zukünftigen SchülerInnen einen Einblick in den Schulalltag bei uns zu geben, drehte die Agentur konsylo Anfang Dezember 2021 mit tatkräftiger Unterstützung einiger SchülerInnen sowie Lehrkräften einen neuen Imagefilm für die Homepage.

Die Herausforderung war es, ALLES, was man an der GSW erleben kann, an nur einem Tag abzudrehen. Das erforderte eine gute Planung im Vorfeld und ein flexibles Team. Mit Leona, Sedra und Timm, den ProtagonistInnen aus dem Wirtschaftsgymnasium, flog die Kamera quasi durch den Unterricht, in die (Fair-Trade-)Pausen und wieder zurück. Somit soll ein beispielhafter Schultag nachvollzogen werden können.

Von Spanisch, über Chemie, Mathe, selbstverständlich BWL und BWL Bili, bis hin zu einer Performance in Darstellendem Spiel, sollten Unterrichtsmitschnitte bis um 17 Uhr im Kasten sein. Das war sportlich.

Frau Dreyer-Bartakovic hatte die Koordination, Organisation und Konzeption des Drehtags in der Schule übernommen und vorausschauend die FachlehrerInnen informiert und unterstützt. Am Drehtag selbst begleitete sie das Filmteam von konsylo durch die Schule. Dies hieß auch schon vor Schulbeginn zu starten und erst nachdem alle das Schulgebäude verlassen hatten, die Arbeit zu beenden.

Trotz anfänglicher Aufregung funktionierte der Ablauf hervorragend. Die im Unterricht besuchten SchülerInnen aber auch die LehrerInnen blieben vollkommen gelassen, so dass das Filmteam die entspannte Atmosphäre einfangen konnte und schnell über die benötigten Mitschnitte verfügte. Diese galt es danach zu einem informativen Film zusammenzuschneiden.

Nun wartet die Schulgemeinschaft gespannt auf das Ergebnis und dessen Veröffentlichung auf der Homepage.