Kredite in der Praxis

Expertengespräch bei der Genobank Mainz eG

Im Unterricht der BWL-Leistungskurse in der Jahrgangsstufe 13 stehen im Rahmen des Themas Finanzierung die verschiedenen Kreditarten im Vordergrund. Um die in der Schule gelernten Inhalte zu Darlehn, Leasing und Kreditsicherheiten mit der Anwendung in der Praxis zu vergleichen, begab sich der BWL/RW 3-Kurs am 15.12.2021 auf Exkursion zu unserem Bildungspartner der Genobank Mainz eG in Mainz-Mombach.

In einem Schulungsraum hießen Herr Knapp und Herr Ahnert den Kurs herzlich willkommen und berichteten zunächst von ihrem eigenen Werdegang. Besonders interessant war für die SchülerInnen zu erfahren, wie die Ausbildung und die Bewerbung abläuft und wie Herrn Ahnert, der ebenfalls die Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule besuchte, auf die Idee kam Bankkaufmann zu werden und welche Aufstiegschancen er für sich in der Bank sieht.

Herr Knapp stellte zunächst das Bankenwesen und die Besonderheit der Genossenschaftsbanken vor. Anschließend ermunterte er die SchülerInnen zu allen Themen rund um die Bank und Kredite Fragen auf Zettel zu notieren. Herr Ahnert sortierte diese und das Referentenduo beantwortete im Anschluss gemeinsam die zahlreichen, unterschiedlichen Fragen, die von hohem Interesse des Kurses zeugten.

Wie wird man Azubi? Was verdient ein Azubi? Was sollte er an Kenntnissen mitbringen? Wer bekommt ein Girokonto? Welche Darlehnsarten sind in der Praxis relevant? Wofür werden Kreditverträge abgeschlossen und in welcher Höhe? Hat die Bank genug Geld für Kredite? Wer bekommt einen Kredit und unter welchen Voraussetzungen? Wie läuft der Prozess der Kreditvergabe ab? Welche Relevanz haben Kreditsicherheiten? Diese Fragen galt es u.a. in 1,5 Stunden zu klären.

Am Ende waren alle Fragen beantwortet. Der Kurs war sehr zufrieden zu erfahren, dass die Unterrichtsthemen durchaus Relevanz in der Praxis haben, wenn auch einiges in der Schule Gelernte, wie z.B. das Ratendarlehn, in der Realität wenig Anwendung findet.

Der Ausflug in die Praxis hat den Kurs bereichert und die Arbeit in einer Bank attraktiver gemacht.

Barbara Strupp, Fachlehrerin