„Werner & Mertz“ an der GSW

Unser Bildungspartner Werner & Mertz besucht den Unterricht im LK BWL/RW

Am Dienstag, den 21.06.2022, besuchten uns Vertreter der Firma & Mertz an der Gustav - Stresemann – Wirtschaftsschule, um uns über das Unternehmen zu informieren. Insgesamt nahmen drei BWL/RW Leistungskurse der 12. Jahrgangstufe daran teil.  Frau Friedrich, die Ausbildungsleiterin des Unternehmens, brachte zwei Azubis mit, welche von ihrer Ausbildung berichteten, unsere Fragen an das Unternehmen und alles rund um den Ausbildungsverlauf beantworteten.

Frau Friedrich begann mit einer Vorstellung des Unternehmens und ging dabei auf die Entwicklung von Werner&Mertz seit Gründung ein. Sie vermittelte uns die Zielsetzung und den Erfolg von Werner & Mertz anschaulich. Das Ziel von Werner & Mertz ist es, eine nachhaltige Lebensweise mehrheitsfähig zu machen, dies wurde in der Präsentation sehr deutlich. Viele Fragen rund um das Unternehmen mit dem Frosch als Symbol konnten dabei gestellt werden.

Zum Schluss spielten die Azubis ein Vorstellungsgespräch vor, mit Fehlern, welche man besser vermeiden sollte. Darunter fielen Fehler, wie falsche Körperhaltung, kein Wissen über das Unternehmen und ein Desinteresse an dem Job. Dies sollte uns die Angst vor einem Bewerbungsgespräch nehmen und uns zeigen, auf was man achten sollte. Man sollte vor allem begründen können, warum man sich zum Beispiel für teamfähig hält.

Als europäischer Marktführer für ökologische Reinigungsmittel gilt Werner & Mertz als gute und sichere Ausbildungsstelle, mit vielen verschiedenen Abteilungen, angefangen beim Labor, über die Produktion, den Vertrieb bis hin zur Logistik. Werner & Mertz bietet eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung an.

Im Namen des Jahrgangs 12, bedanken wir uns für die informationsreiche und gewinnbringende Veranstaltung. Danke auch an Frau Friedrich und ihre zwei Auszubildenden von Werner & Mertz.

Charlize Bachmann, BWL/RW 2