VWL-LKs im Geldmuseum

Besuch des Geldmuseums der Deutschen Bundesbank

Nach zwei Jahren Corona endlich mal wieder ein Unterrichtsgang! Am Donnerstag, den 23. Juni 2022 machten wir uns morgens mit zwei VWL-Leistungskursen mit der S-Bahn auf den Weg nach Frankfurt auf. Nach der Fahrt und einem kurzen Fußweg bei schon sommerlich heißen Temperaturen freuten wir uns, dass wir im Vortragszimmer mit frischem Wasser aus dem Kühlschrank erwartet wurden. Michael Schröder von der Abteilung für wirtschaftliche Bildung der Deutschen Bundesbank hielt uns dann einen einstündigen Vortrag über Ziele, Aufgaben und Strategien der Geldpolitik des Eurosystems sowie die Grenzen der Geldpolitik und das geldpolitische Instrumentarium. Es war überraschend zu sehen, dass wir fast alle Inhalte des Vortrages bereits aus dem Unterricht der vorangegangenen Wochen kannten. Damit war der Ausflug eine gelungene Zusammenfassung zum Abschluss des Unterrichtsthemas. 

Nach dem Vortrag beantwortete Herr Schröder alle unsere Fragen und wir konnten danach noch allein durch das Geldmuseum gehen. Das Museum behandelt in verschiedenen Räumen Themen wie z.B. Bargeld, Buchgeld, Falschgeld und ist sehr interaktiv gestaltet. In jedem Raum gibt es Sitzgruppen mit Bildschirmen, an denen man jeweils ein Quiz lösen kann, was uns allen ziemlich viel Spaß machte. Unser Highlight war allerdings der 12,5 kg schwere Goldbarren im Wert von ca. 700.000 Euro, den man anfassen und sogar leicht anheben konnte. Es war beeindruckend, dass der Goldbarren trotz des enormen Gewichts nicht größer als ein Tetra Pak war. 

Gegen Mittag war der offizielle Teil des Ausflugs vorbei und einige von uns aßen in Frankfurt noch gemeinsam zu Mittag. Vielen Dank an Frau Schneider und Frau Miehe für die gute Idee. Der Tag machte uns allen viel Spaß und war eine gelungene Abwechslung zum normalen Schulalltag! 

Anne Jacobsen, VWL-Leistungskurs-Schülerin