Less-Waste-Frühstück

LessWasteCollage

Informationsveranstaltung zu Less-Waste, Fair Trade sowie gesunder Ernährung und Foodsharing 

In der Woche vom 20.-23. Juni haben wir bei der Aktion „Less-Waste-Breakfast“ mitgemacht (initiiert von der Organisation Youtrition). Vorbereitet und durchgeführt hat dies das Fairtrade-Team unserer Schule unter Leitung von Wiebke Bück und Monika Bertram. So kam es uns nicht nur auf weniger Müll an, sondern auch auf fair gehandelte Produkte.

An drei Tagen konnten jeweils 2-3 Klassen bzw. Kurse zum Frühstück kommen, bei dem es eine Müsli-Bar mit frischem Obstsalat gab (mit Fairtrade-Bananen und Limetten), sowie fair-gehandeltem Tee und Kaffee. So ging es nicht nur um Less-Waste und Fairtrade, sondern auch um das Thema gesunde Ernährung. Bewusst haben wir keine Cerealien mit Zucker gekauft.

Beim Einkaufen haben wir darauf geachtet, möglichst verpackungsfrei (z.B. beim Obst) einzukaufen bzw. wenigsten umweltfreundliche Verpackungen wie Mehrweg-Glas zu nehmen. So waren Milch und Joghurt in Pfand-Gläsern. Leider gab es die laktosefreie Milch und den veganen Ersatz nur in Tetrapacks.

Less-Waste-Frühstück Bilder 2 

Alle Klassen und Kurse, die zum Frühstücken kamen, haben eine Einführung in das Thema Verpackungen bekommen, wir haben erzählt, was uns beim Einkaufen wichtig war und ihnen anhand der „Müllstation“ die „schlimmsten“ Verpackungen gezeigt. Nach dem Frühstück gab es noch ein Kahoot-Quiz zum Thema Verpackungen. Außerdem hingen überall im Raum Plakate zum Thema, die von verschiedenen Klassen und Kursen im Unterricht gestaltet worden waren. 

Am Mittwoch gab es dann noch eine besondere Aktion für die ganze Schule. Wir hatten Kontakt mit Foodsharing Mainz aufgenommen, die zu uns an die Schule gekommen sind, um über ihre Arbeit zu informieren und in den Pausen vor dem Müll gerettete Lebensmittel (vor allem Backwaren) an alle zu verteilen. Denn auch das ist eine Form von „Less-Waste“, wenn Lebensmittel am Ende des Tages nicht im Müll von den Geschäften landen, sondern gerettet werden. Zwischen den Pausen kamen einzelne Klassen und Kurse an den Foodsharing-Stand, um sich über das Thema zu informieren und Fragen dazu zu stellen. 

Less-Waste-Bilder_3   

Auch unser „Wert des Monats“ lautet nun bis zu den Sommerferien „Less-Waste“, so dass noch in vielen Klassen und Kursen das Thema im Unterricht aufgegriffen werden wird. Gerade kurz vor den Ferien nutzen einige im Kollegium die Gelegenheit, auch mal ein wichtiges Thema abseits vom Lehrplan zu besprechen.

Alles in allem waren es gefüllte vier Tage voller Informationen zu Less Waste, Müllervermeidung, Verpackungen, Fairtrade und Foodsharing – Themen, die alle miteinander zu tun haben, wenn wir uns gemeinsam für eine bessere Welt einsetzen. 

Unsere Schülerinnen und Schüler haben das gemeinsame Frühstücken auch als Gruppenerlebnis genossen und waren stolz, wenn sie beim Kahoot-Quiz gewonnen hatten. 

Monika Bertram, Schulpfarrerin