Ernährungswettbewerb

Ernährungstagebuch1

Ist gesunde Ernährung teurer als ungesunde Ernährung?

In unserem Unterrichtsfach Marketing (L06) nahmen wir, die HBFW 20e, mit unserem Lehrer, Herr Wolanin, am Edeka-Schülerwettbewerb zur gesunden Ernährung teil. Dafür schrieben wir über 10 Tage auf, welche Lebensmittel unsere Klasse gegessen hatte und welche Getränke getrunken worden waren. Anschließend trugen wir alles zusammen und ermittelten die Kosten. Dadurch fanden wir heraus, dass sich unsere Klasse häufig von Fertigwaren ernährt hatte und nicht unbedingt auf gesunde Ernährung geachtet worden war. Uns stellte sich deswegen die Frage, ob gesunde und frische Ernährung teurer ist als ungesunde. 

Nach vielfältigen Recherchen und Preisvergleichen in Supermärkten konnten wir feststellen, dass gesunde Ernährung nicht zwangsläufig teurer ist. Der Vorteil von Fertigwaren besteht in der Zeitersparnis, da sie schon zubereitet sind und nur noch erwärmt werden müssen. 

Ernährungstagebuch2

Im Unterricht im Lernfeld 6 hatten wir im Vorfeld über die Produktpolitik, die Preispolitik und die Kommunikationspolitik gesprochen. Durch den Wettbewerb konnten wir feststellen, dass wir uns beim Kauf von Lebensmitteln stark von Werbung beeinflussen lassen und uns die Zeitersparnis bei Fertigprodukten besonders wichtig ist. Dabei achten wir weniger auf die Zusammensetzung bzw. die Zutaten der Produkte. Zudem vergleichen wir nur die Preise gleicher Produkte, nicht jedoch die Preise von frischen und Fertigprodukten.

Als Dankeschön erhielten wir für die Teilnahme am Edeka-Schülerwettbewerb ein tolles Paket mit Infomaterial zur gesunden Ernährung, mit verschiedenen kleinen Geschenken und einem Geldgutschein. 

Wir sagen Danke an Edeka und die GSW für die Ermöglichung dieser Erfahrungen! 

Schülerinnen der HBFW 20e