Geldpolitik im VWL-Unterricht

Bundesbank 2022-1

Unterrichtsgang zur Deutschen Bundesbank 

 

Am Montag, dem 4. Juli 2022 besuchten wir mit den zwei VWL-Grundkursen von Frau Miehe und Herrn Räth die Filiale der Deutschen Bundesbank in Mainz. Wir trafen uns um 8.15 Uhr vor dem Eingang der Bundesbank und betraten diese gemeinsam. Beim Eintreten in die Bundesbank wurden unsere Ausweise kontrolliert und wir wurden in einen Raum geführt. Dort wurden wir mit gekühlten Getränken, Kaffee und Keksen begrüßt.

 

Zunächst bekamen wir von zwei Angestellten der Deutschen Bundesbank eine Schulung zum Thema Falschgeld. Wie und woran erkennt man es? Warum werden die Euro-Scheine regelmäßig gewechselt? Nach der Schulung durften wir dann echte Euro-Scheine mit falschen Banknoten vergleichen. Dies war für uns sehr interessant, da wir Geldscheine davor nicht begutachtet hatten und auch nicht auf die ganzen verarbeiteten Zeichen wie z. B. die Wasserzeichen geachtet hatten.

Bundesbank 2022-2

 

Anschließend gab es von Herrn Schiffer, ebenfalls ein Angestellter der Deutschen Bundesbank, eine Präsentation, welche die Geldpolitik des Euro-Systems zusammenfasste. Die Präsentation beinhaltete auch die Preisniveaustabilität, wodurch viele Ansätze unseres Unterrichts aufgegriffen wurden, sodass wir interaktiv die Fragen beantworten konnten, die während der Präsentation gestellt wurden. Ein französischer Praktikant setzte die Präsentation fort und leitete einen Workshop zum Thema Geldpolitik ein. Es wurden Gruppen von 4–5 SchülerInnen eingeteilt und wir beschäftigten uns mit einer wirtschaftlichen Lage, die uns in einem Text vorgegeben wurde. Anschließend mussten alle Gruppen den EZB-Rat simulieren und sich anhand der gegebenen Faktoren für eine Zinserhebung, -beibehaltung oder -senkung entscheiden. Diese Entscheidung musste im Konsens oder durch eine Gruppenmehrheit getroffen und vor den anderen Gruppen plausibel erklärt werden. Diese Aufgabe machte uns sehr viel Spaß. Allerdings musste man sich sehr konzentrieren, um den gegebenen Text richtig zu analysieren.

 

Nach der Vorstellung unserer Ergebnisse bekamen wir Gastgeschenke, sowie Infomaterial und wurden ins Casino (Name für den Speisesaal der Deutschen Bundesbank) zum Essen eingeladen. Dies kam für uns sehr überraschend und wir freuten uns über diese nette Geste und die Gastfreundlichkeit. Nach dem gemeinsamen Essen wurden wir auf unsere Anfrage über die Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge bei der Deutschen Bundesbank informiert.

 

Bundesbank 2022-3

 

Der Unterrichtsgang neigte sich dem Ende zu und wir verabschiedeten uns. Es war eine schöne Exkursion und eine gute, gelungene Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht. Wir konnten die Erfahrung mitnehmen, dass der gelernte Schulstoff nicht nur trockene Theorie ist, sondern tatsächlich angewendet wird. Vieles aus dem Unterricht haben wir wiedererkannt und Neues dazugelernt.

 

Bericht von Sedra Al Shehabi und Jihane Koubaa aus dem vwl2-Grundkurs