Mit Frieden in den Sommer

Mit Frieden in den Sommer 1

Veranstaltung zum Schuljahresabschied

In diesem Jahr hatte unsere Schulseelsorgerin, Frau Monika Bertram, den Abschied aus dem Schuljahr mit SchülerInnen der 11. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums und der HBF vorbereitet. Die Lerngruppen aus den Kursen der evangelischen Religion hatten sich zuvor auf das aktuelle Thema „Mit Frieden in den Sommer“ geeinigt und dazu Lieder, Aktionen und Texte vorbereitet.

Frau Bertram hieß zu Beginn alle Anwesenden willkommen und nannte kurz den Ablauf der Veranstaltung. Auf das Schuljahr zurückblickend stellte sie fest, dass der Krieg in der Ukraine sicherlich alle erschüttere, egal welchen Glaubens sie sind. Kriege seien falsch und ein Verbrechen an den Menschen. Deshalb dachte sie mit den Anwesenden an diejenigen, die in der Ukraine und anderen Ländern leben und gewaltsamen Konflikten ausgeliefert sind. Sie zündete außerdem im Gedenken an den in diesem Schuljahr verstorbenen Mitschüler eine Kerze an.

Mit Frieden in den Sommer 2 

Nach dem Lied „Frieden“ lud sie alle zum Gebet ein, die an Gott bzw. Allah glauben. Vor diesen gnädigen Gott könne jeder Mensch all seine Nöte und Sorgen tragen. Sie bat Gott um Hilfe, Hoffnung und Trost für alle Menschen, die im Krieg leben. Abschließend betete sie für die AbsolventInnen, die in diesem Jahr unsere Schule verlassen hatten. Alle Anwesenden waren dann aufgefordert bei musikalischer Begleitung, ihre Ängste und Belastungen aufzuschreiben und die Zettel zur „Entsorgung“ in einen Mülleimer zu werfen.

Mit Frieden in den Sommer 3

Wie in jedem Jahr verabschiedete Frau Bertram diejenigen, die am Ende des Schuljahres die Schule verlassen. So sprach sie Herrn Bickel, der in den wohlverdienten Ruhestand geht, den Segen zu. Daraufhin zeigte sie in einer von Friedenssprüchen gespickten Powerpoint, was Frieden bedeuten kann: Am Ende des Schuljahres könne Frieden der Weg sein. Erstrebenswert sei es, vor allem mit sich selbst im Frieden zu leben. Der Sommer werde gut und wo Liebe ist, sei Frieden. Damit wünschte die Vorbereitungsgruppe allen Eingeladenen schöne Ferien.

Mit Frieden in den Sommer 4

Die Schülerin Marleen trug ein Gedicht von Laotse vor, das analysiert, was getan werden müsse, damit es Frieden gibt. Nach Laotse müsse der Frieden im eigenen Herzen beginnen, damit er sich über das eigene Haus, die Nachbarn, die Stadt, in der man lebt, das ganze Volk und die Welt ausbreiten kann. Damit auch die Anwesenden das Thema nicht vergessen, durfte jede und jeder mit einem bunten Daumenabdruck eine Friedenstaube verschönern, die anschließend im Schulgebäude aufgehängt wurde.

Zum Abschluss spielte Frau Bertram das Lied „Wir ziehn in den Frieden“ und wünschte allen im Namen der Schulgemeinschaft schöne Ferien und viel Liebe und Frieden für den Sommer.