Abiturfeier 2022

Zeugnisausgabe im Rahmen des Abiballs

In diesem Jahr war es der Wunsch der AbiturientInnen, die lange Zeit coronabedingt nicht gemeinsam feiern durften, ein Abschlussfest am Ende ihrer Schulzeit zu erleben, zu dem auch Eltern, Geschwister und FreundInnen eingeladen werden konnten. Somit organisierte das Abikomitee einen Festsaal, stellte ein Programm auf und bat darum, dass die Zeugnisse im Rahmen dieser Feierlichkeiten ausgegeben werden konnten. Der Abijahrgang lud auch die in der BGYW 19 eingesetzten LehrerInnen ein. Die Begrüßung übernahmen Viviana Karsay und Arijalda Dzanovic, die später auch als Moderatorinnen durchs Programm führten. 

    

Berfin Öz und Sevval Aybek hatten keine Angst und ließen ihre Schulzeit an der GSW Revue passieren, wussten sie doch dass jetzt kein Unterkurs mehr durch ihre Schülerinnenrede drohte. Sie erinnerten sich an den Beginn des Homeschoolings, welches zunächst große Freude verursachte. Dachten sie sofort, dass es sich lediglich um einen Tag handeln würde, wurde ihnen langsam bewusst, dass aus dem Tag zwei Wochen werden würden, die dann jedoch auf drei Monate ausgeweitet wurden. Vom individuellen Homeoffice, welches als vollständig eingerichtetes Büro im eigenen Haushalt definiert wird, sollten die SchülerInnen mit ihren LehrerInnen im Kontakt bleiben. Dies scheiterte zum einen daran, dass die SchülerInnen solche Büros und die technische Ausstattung teilweise nicht besaßen und zum anderen daran, dass sie sich in Videokonferenzen nur einwählen mussten, um danach bei ausgeschalteter Kamera wieder weiterschlafen zu können. Die beiden erinnerten sich dennoch mit einem Lächeln an ihre Schulzeit an der GSW, markante LehrerInnen und den Lernstoff zurück. Abschließend bedankten sie sich für die vielen Weisheiten, natürlich den Schulabschluss und die Bildung, die sie erfahren hatten und die sie als junge Menschen geprägt hat. Ihnen ist bewusst, dass ihnen dadurch alle Türen offen stehen.

  

Die GSW-Band bestehend aus Herrn Narvaez, Herrn Kuhn, dem Abiturienten Praise und der ehemaligen Schülerin Tihani setzten das Programm durch drei Musikstücke, beginnend mit Blinding Lights von The Weekend, auf, bevor die beiden Moderatorinnen ein Quiz veranstalteten, bei dem eine Schülerin gegen einen Lehrer und einen Vater ihr Allgemeinwissen auf die Probe stellen durfte. Es gab Fragen aus den Bereichen Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde, BWL und Sport, die Herr Hirdes für die Lehrer am häufigsten richtig beantworten konnte.    

Nach einer Pause, in der sich viele am Buffet bedienten, lobte Herr Wolff das Abikomitee, für die Organisation des Festsaales und das Ambiente. Er richtete seine anschließende Schulleiterrede an alle Anwesenden und gratulierte den AbiturientInnen recht herzlich zum bestandenen Abitur. Die drei Jahre Schulzeit an der GSW verglich er mit einem Hürdenlauf, zu dem zu Beginn 144 LäuferInnen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen angetreten waren, die aber alle das gleiche Ziel, nämlich die allgemeine Hochschulreife mit wirtschaftlichem Schwerpunkt, erlangen wollten. In der Startphase wurden neue KlassenkameradInnen und neue Schulfächer kennengelernt. Zudem mussten taktisch klug Leistungskurse für den weiteren Lauf gewählt und diverse Corona-Maßnahmen in Kauf genommen werden, die letztlich die digitalen Kompetenzen stärkten. In der mittleren Laufphase legte das Ministerium als Rennleitung ständig neue Regeln zum Umgang mit kurzfristigen, coronabedingten Ausfällen durch SchülerInnen und LehrerInnen fest. Im Präsenzunterricht mussten alle LäuferInnen jedoch das Tempo halten, um die entsprechenden Lerninhalte in den Hürden der Kursarbeiten meistern zu können. Das Publikum, also das gesamte soziale Umfeld der TeilnehmerInnen bot dafür die Unterstützung und Motivation. Auch wenn einige LäuferInnen frühzeitig aufgeben mussten, begaben sich 108 auf die Zielgerade, die durch Hürden in Form von Selbsttestungen und Einschränkungen bei Unterrichtsgängen geprägt war und weiterhin hohe Anforderungen durch zu erbringende Leistungen vor allem in den Kursarbeiten stellte. Jeder Einzelne meisterte dabei persönliche Hürden wie Durchhaltevermögen und Zeitmanagement. Im Ziel trafen letztlich 74 LäuferInnen ein, die ihre verdiente Medaille, ihr Abiturzeugnis, erhalten sollten. Trotz dieses erfolgreichen Laufs, auf den jeder stolz sein könne, wird es in der Zukunft der AbsolventInnen weitere spannende Läufe geben, da ist sich Herr Wolff gewiss. Allerdings sprach er den AbiturientInnen fundierte wirtschaftliche Kenntnisse zu, die ihnen in ihrer beruflichen und persönlichen Zukunft nützlich sein werden.

  

Im Anschluss an die Schulleiterrede nahm Herr Wolff die Ehrungen für die besten AbsolventInnen in den profilbildenden Fächern vor. Büsra Cetin bekam gleich zwei Auszeichnungen, da sie in ihren Leistungskursen BWL und VWL jeweils das beste Ergebnis ablieferte, in VWL jedoch gleichauf mit Eren Yarici war. In IV gewann Khagan Quereshi nach MSS-Punkten. Alle drei erhielten Buchpreise des Fördervereins. Für das beste Abitur von 1,3 wurde Omar Negm mit der Stresemann-Medaille geehrt.

Nach der Besten-Ehrung durfte Herr Hirdes als Oberstufenleiter den Höhepunkt des Abends, die Vergabe der Abiturzeugnisse, einleiten. Hintereinander rief er die Stammkurse auf die Bühne. Jede/r StammkursleiterIn hatte die Möglichkeit ein paar Worte an den eigenen Kurs zu richten, bevor es zur Übergabe der Zeugnisse kam. Die Schulgemeinschaft wünscht allen AbiturientInnen alles Gute für die berufliche und private Zukunft und hofft, das die erworbenen Wirtschaftskenntnisse Anwendung finden werden.

Die glücklichen AbsolventInnen hatten im Anschluss die Möglichkeit, noch lange miteinander zu feiern, wozu ein DJ engagiert worden war, der für Musik und Stimmung für alle sorgte. 

Stammkurs 19-6:

Stammkurs 19-1:

Stammkurs 19-5:

Stammkurs 19-4:

Stammkurs 19-3:

Stammkurs 19-2:

Stammkurs 19-7: