Von der Klasse zum Team

„Einigkeit ist unsere Stärke. Mit einem starken Team können wir alles erreichen.“ (Mattie Stepanek, amerikanische Dichterin)

Am 05. September 2022 startete, wie an allen anderen rheinland-pfälzischen Schulen, ein neues Schuljahr an der GSW. Jedes Jahr treffen hier viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen aus und um Mainz zusammen, um gemeinsam das Ziel Abitur oder Fachhochschulreife mit dem kaufmännischen Assistenten für Wirtschaft zu erreichen. Doch dieser Weg ist nicht immer einfach. Wie kann man die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg unterstützen?

Um in den Klassen relativ schnell eine Atmosphäre des gegenseitigen Unterstützens und Respektierens zu etablieren, absolvieren alle neuen Klassen an der GSW immer am Anfang des Schuljahres ein TEAM-Training mit dem Schulsozialarbeiter, Herrn Hebbel. Das Jugend- und Bewegungszentrum Berliner Treff in der Berliner Siedlung, in dem die GSW die Teamtrainings durchführt, bietet dabei die Möglichkeit, sich auch außerhalb der Räumlichkeiten der Schule etwas besser kennenzulernen. Gemeinsames „Kickern“, Musikhören, im Garten in der Sonne sitzen und reden, ist während der Pausen am TEAM-Tag möglich und schweißt auch zusammen.

„Tower of Power“ oder „Teamnavigator“ heißen einige der Übungen, die den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie wichtig es ist zu kommunizieren, respektvoll miteinander umzugehen und im wahrsten Sinne des Wortes an einem Strang zu ziehen. Gekrönt wird der Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen, das die Klassen mit mitgebrachten Speisen selbst gestalten, das gemeinsame Aufbauen des Buffets und das gemeinsame Aufräumen und Abwaschen sind inklusive.

Am Ende ihres TEAM-Tages berichteten die Schülerinnen und Schüler der BGYW 22b, dass sie Spaß hatten, sich besser kennengelernt und schon die eine oder andere Herausforderung als Team gemeistert haben.

Doreen Malsch, Klassenlehrerin