IHK-Projekt startup@school

Betriebserkundung bei Deichmann zur „Sozialen Kompetenz“

Nach der Auftaktveranstaltung am 12. September (siehe Artikel aus dem September 2022) erlernten die SchülerInnen der 12. Klassen der HBF im Wahlfach Business Etikette im Schulunterricht soziale Kompetenzen kennen. Mit Hilfe eines Begleithefts, welches die IHK zur Verfügung stellte, machten sich die beiden Parallelkurse der Business Etikette mit Werten vertraut, lernten die Bedeutung von beispielsweise Zuverlässigkeit und Konfliktfähigkeit im Berufsleben kennen und erfuhren den positiven Effekt eines gelungenen Zeitmanagements.

Frau Braun von der IHK organisierte eine Betriebserkundung für beide Kurse, die hintereinander am 18.01.2023 Deichmann besuchen durften. Vor Ort hießen uns Frau Leichner, die die Betriebserkundung leitete, und Frau Schätzel, die Filialleiterin, herzlich willkommen. In einem Büroraum durften die einzelnen SchülerInnen über ihre Vorhaben für die Zeit nach der Schule berichten. Anschließend präsentierte uns Frau Leichner sehr schülernah und mit vielen Fragestellungen an die Gruppe das Unternehmen Deichmann. So konnte sie Vorkenntnisse abfragen und Vorurteile der SchülerInnen abbauen, die sehr erstaunt waren, dass ihr Lieblingsschuhgeschäft „Snipes“ auch zu Deichmann gehört. In diesem Zusammenhang wurde über die zielgruppengerechte Vermarktung von Produkten gesprochen. Die wichtigsten Abteilungen des Unternehmens konnte die SchülerInnen mit ihrem Schulwissen nennen. Sie verstanden schnell, dass der Online-Handel ein immer größeres Ausmaß annimmt und somit die IT-Abteilung stetig wächst.

Für eine Ausbildung bei Deichmann sind soziale Kompetenzen unabdingbar. Kommunikationsfähigkeit und Freundlichkeit sind z.B. wichtig für den Umgang mit KundInnen. Teamfähigkeit, Teilnahme an einer gerechten Arbeitsverteilung, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Organisationsfähigkeit muss jeder mitbringen, um sich ins Team der MitarbeiterInnen einzufügen und die zu erledigende Arbeit bewältigen zu können. Sind diese Fähigkeiten nicht vorhanden, verlieren Azubis in der Probezeit ihren Ausbildungsplatz. Dies komme immer häufiger vor, so Frau Schätzel. Als Filialleiterin bringe sie den MitarbeiterInnen sehr viel Vertrauen entgegen und schätze deren Offenheit und Kritikfähigkeit, sowie deren Umgangsformen mit MitarbeiterInnen und KundInnen. Deichmann garantiere die Einhaltung der Tarifverträge und eine faire Behandlung in einem funktionierenden Unternehmen. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung gebe es diverse Weiterbildungsmöglichkeiten, wie ein duales Studium und die Ausbildung zum Handelsfachwirt.

Die Schülergruppe durfte sich auch im Verkaufsraum umsehen und bekam vor einer Auszubildenden des 3. Lehrjahres, Frau Palmieri, erklärt, dass sie zunächst angekommene Ware „sichern“ und „verräumen“ müsse, damit es nicht zu Diebstahl komme. Diverse Maßnahmen werden ergriffen, um die immer wieder hohen Inventurdifferenzen zu minimieren. Anschließend sei sie in der Kundenberatung eingesetzt. Freundlichkeit und eine höfliche Begrüßung seien das Wichtigste im Kundenkontakt. Mit Hilfe eines Headsets habe sie jederzeit die Möglichkeit, schnell Hilfe zu holen, wenn sie einmal Probleme mit KundInnen haben sollte. Sei eine gewünschte Schuhgröße nicht im Regal, könne sie mit einem IPhone die Ware abscannen und schnell erfahren, ob der Schuh in einer anderen Größe noch auf Lager ist. Dies spare Zeit für die VerkäuferInnen und die KundInnen.

Auch das große Warenlager mit der Sortierung nach Artikelarten durften die SchülerInnen begutachten. Dort ist täglich eine Lageristin tätig, die für Ordnung sorgt. Am Ende der Veranstaltung, zurück im Verkaufsraum, testete Frau Leichner die Mathematikkenntnisse der SchülerInnen, die als VerkäuferInnen fähig sein sollten, schnell eine Preisreduktion in Prozent im Kopf zu berechnen. Sie zeigte außerdem, wie die Produkte präsentiert werden und war anschließend offen für Fragen.

Die SchülerInnen konnten an diesem Vormittag erkennen, wie wichtig sozialen Kompetenzen für den Arbeitsalltag sind und sich Gedanken über die eigenen Kompetenzen machen.

Die Kurse der Business Etikette danken Frau Braun für die Organisation und Frau Leichner und Frau Schätzel für ihre schülernahe und freundliche Durchführung der Betriebserkundung.

Barbara Strupp, Fachlehrerin