Exkursion zur ESG 

Besuch mit SchülerInnen in der Evangelischen Studierendengemeinde Mainz im Januar 2023 

Was macht Kirche heute? Wo ist Kirche aktiv?

Passend zum Thema „Christ-sein und Kirche heute“ hat der Kurs Evangelische Religion (13. Klasse) gemeinsam mit seiner Lehrerin, Schulpfarrerin Frau Bertram, die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) in Mainz angeschaut und wurde von Hochschul-Pfarrerin Dr. Kerstin Söderblom über die Arbeit dieser besonderen Kirchengemeinde informiert. Neben Andachten, Gottesdiensten und gemeinsamen Gebetszeiten gibt es dort ein vielfältiges Programm für Studierende (und auch andere Interessierte), vor allem gemeinsames Essen ist wichtig und bringt Menschen zusammen. Der zweite Hochschul-Pfarrer Dr. Erich Ackermann erzählte uns etwas über den besonderen Gottesdienstraum, den die ESG Mainz hat, direkt gegenüber von der Universität. Der Raum wird vielfältig genutzt, z. B. für Gottesdienste, gemeinsame Mahlzeiten, Feiern und Sitzungen. 

Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Mittagessen mit Studierenden im Gottesdienstraum, das es dort jeden Montagmittag gibt und das von Studierenden selbst gekocht wird. Diesmal war es ein indischer Student, der ein Gericht aus seiner Heimat für ca. 40 Personen vorbereitet hatte. Es war sehr lecker und in dieser lockeren Atmosphäre ergaben sich viele nette Gespräche zwischen unseren SchülerInnen und den Studierenden. 

Zum Abschluss schauten wir uns noch die Bar der ESG an, die an mehreren Abenden die Woche für Studierende geöffnet hat und in der es Getränke und kleine Snacks zu erschwinglichen Preisen gibt. Hier konnten unsere SchülerInnen noch Tischkicker spielen, bevor die informative Exkursion zu Ende ging. 

Die SchülerInnen selbst schreiben dazu:

„Der heutige Besuch bei der ESG hat mir Spaß gemacht! Wir wurden gastfreundlich empfangen und uns wurde alles Wissenswerte über die Gemeindearbeit gut erklärt. Besonders schön fand ich das gemeinsame Essen, es gab ein indisches Curry, was von einem Studenten selbst zubereitet wurde. Alle waren sehr offen und wir hatten nette Gespräche. Ein Highlight für uns SchülerInnen war das abschließende Tischkicker-Spiel!“ (Johanna)

„Mir hat unser Ausflug auch sehr gut gefallen! Besonders schön fand ich es zu sehen, wie offen alle beim Essen miteinander umgegangen sind, sich unterhalten haben und einfach eine gute Zeit hatten. Außerdem hat mir die Innengestaltung der Kirche gut gefallen, da sie sich schon ziemlich vom Aussehen anderer Kirchen unterscheidet.“ (Anne)

„Ich fand den Ausflug auch sehr schön. Es hat sich alles sehr persönlich und offen angefühlt und die Gestaltung der Kirche fand ich ganz schön anders und auch die Möglichkeit einen Raum für alles daraus zu machen.“ (Tobias) 

Monika Bertram, Schulpfarrerin