5000 Euro geschenkt! Azubis der Dt. Bundesbank zu Gast an der GSW

Am 07.06.2016 besuchten zwei Auszubildende der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Mainz auf Einladung von Frau Bück unsere Schule. Die Azubis waren zuerst in der HBFO15b und haben dort über ihre Ausbildung, die Aufgaben der Bundesbank und die Sicherheitsmerkmale von Bargeld referiert. Danach besuchten Sie uns, den Leistungskurs VWL BGYW 14-2b.

Während des interessanten Vortrags der Azubis hatten wir die Möglichkeit Fragen zu stellen, die schon im Vorfeld während des VWL-Unterricht entstanden sind. Außerdem bekamen wir Geldscheine, die wir auf Echtheit anhand der 8 Sicherheitsmerkmale prüfen sollten. Eine aufschlussreiche Aufgabe, fanden wir. Auch die weiteren Einblicke in volkswirtschaftliche Prozesse bereicherten unseren VWL-Unterricht, außerdem die Entscheidung der beiden Azubis, die sich trotz eines erfolgreichen Abiturs zunächst für eine Ausbildung zum Kauffmann/zur Kauffrau für Büromanagement entschieden haben, anstatt direkt zu studieren. Zum Schluss bekam jeder von uns sogar noch 5000 Euro geschenkt – leider nur in geschredderter Form!