Betriebserkundung Atrium Hotel Mainz

Liebe Leser der GSW-Homepage,

wir möchten euch heute über unsere Eindrücke und Erlebnisse zur Betriebsbesichtigung im Atrium Hotel in Mainz-Finthen vom 03. Juni 2016 berichten.

Die Anfahrt zum Hotel war recht einfach und mit dem Auto und dem Bus gut zu erreichen. Wir die Klasse HBF O 14b trafen uns mit unseren Lehrern um 08:30 Uhr vor dem Atrium Hotel.

Wir wurden von Frau Müller, der Personalassistentin in einen Speiseraum geführt, in dem Herr Dr. Becker, der Inhaber des Hotels und ein ehemaliger Schüler unserer Schule, auf uns wartete. Herr Dr. Becker begrüßte uns herzlich und erzählte uns viele Informationen über sein Hotel und die Geschichte, wie sich das Hotel im Laufe der Jahre verändert und entwickelt hat.

Nach der Begrüßung führte uns Frau Müller durch das Hotel und zeigte uns den Wellnessbereich, die Hotelzimmer unterschiedlicher Preiskategorien und die Konferenz- und Veranstaltungsräume. Das Hotel hat insgesamt 22 Konferenz- und Veranstaltungsräume, in denen schon Hochzeiten und Autopräsentationen stattgefunden haben.

Nach der Besichtigung haben wir alle gemeinsam im Hotel gefrühstückt, es gab ein großes Buffet mit viel Auswahl: Pancakes, verschiedene Brötchensorten, Obst, Säfte, Joghurt, Rührei und eine große Auswahl an Aufschnitt und vieles mehr. Insgesamt gab es leckere Köstlichkeiten und es war für jeden etwas dabei.

Nach dem Frühstück kamen wir in einem Konferenzraum zusammen und erarbeiteten mit unseren Fachlehrerinnen Frau Lorenz und Frau Siegl Formalitäten zu Reiseabrechnung. Das rundete unser theoretisches Wissen zum Thema „Geschäftsreisen“ ab.

Zum Schluss unseres Besuches durften wir Frau Müller und dem Geschäftsführer Herrn Frey Fragen stellen, die wir noch zum Hotel und dessen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten hatten. Eine nette Geste war, dass das Atrium jedem von uns eine Tüte mit Prospekten, Süßigkeiten, Stiften und einem Block geschenkt hat. Am Ende haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht und der schöne Ausflug ging zu Ende.

Als Fazit kann man sagen, dass der Ausflug schön war und alle Schüler Einblicke und Informationen zur Hotelbranche mitgenommen haben. Ein großes Dankeschön an das Atrium Hotel, dass wir diesen informativen Einblick bekommen haben, sowie an unsere Lehrer, dass sie diesen Ausflug für uns organisiert haben.

Stellvertretend für die HBFO14b Noshana Haider, Muhammed Demirel & Lisa Schramm