Polizeipräsidium Mainz

Ein neuer Bildungspartner für die GSW

Seit einigen Jahren schließt unsere Schule mit örtlichen Unternehmen Bildungspartnerschaften ab. Es freut uns sehr, dass wir mit dem Polizeipräsidium Mainz einen weiteren Bildungspartner für unsere Schule gewinnen konnten. Die Vereinbarung über die Bildungspartnerschaft wurde am 19. Januar 2022 im Beisein von Vertretern des Polizeipräsidiums Mainz sowie Vertretern der GSW im Polizeipräsidium Mainz unterzeichnet.

Die Betreuung der Partnerschaft wird von Frau Lang und Frau Seul (Polizeipräsidium Mainz) sowie von Frau Schneider und Frau Miehe (GSW) übernommen. Dank dieser Kooperation können wir unser Angebot zur Berufsorientierung weiter ausbauen und im Speziellen unseren Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in das Berufsleben der Polizei ermöglichen.

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EBBD

Prime-Meeting und Jahreskonferenz in Barcelona

Studying. Working. Living. In Europe – dies sind bekanntermaßen die Ziele des EBBD. Wir wollen das europäische Wirtschaftsabitur noch attraktiver für unsere Schülerinnen und Schüler machen und vor allem auch seine Bekanntheit bei Universitäten, Hochschulen und zukünftigen Arbeitgebern steigern. Daher haben wir, die EBBD-Beauftragten der GSW, uns mit europäischen Kolleginnen und Kollegen in Barcelona getroffen. Zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern aus Deutschland, Finnland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Spanien und Ungarn haben wir an dem Projekt weitergearbeitet und die nötigen Weichen gestellt, damit das Exzellenzzertifikat international standardisiert und anerkannt wird. Ein verstärkter Fokus lag auf der Planung von zukünftigen internationalen Begegnungen unserer EBBD-Schülerinnen und Schüler. So werden in einem nächsten Schritt Ende März sechs Jugendliche vom Skive College aus Dänemark zu Besuch an der GSW sein. Wir freuen uns schon auf unsere Gäste!

Holger Räth, EBBD-Treasurer und Tanja Köhler, EBBD-Co-Koordinatorin

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Die EU ist eine gute Idee…

Mit dieser Thematik setzte sich der von Herrn Weichel unterrichtete Gemeinschaftskundekurs gemk 6 der Jahrgangsstufe 13 auseinander.

Hierzu wurde zu verschiedenen Themenbereichen wie bspw. Institutionen der EU, die Geschichte der EU, Flucht & Asyl, Soziales, Mitgliedstaaten, Klima & Umwelt, recherchiert und schülergerecht aufbereitet. Neben spannenden Erkenntnissen wurden die Zusammenhänge der einzelnen Themenbereiche in einer Ausstellung veranschaulicht.

Die EU ist nicht nur ein Thema im Fach Gemeinschaftskunde, sondern vielmehr eine gute Idee, da sie für Vielfalt, Friedenssicherung und Freiheit steht.

Die kreativen Ergebnisse des Kurses haben mit Blick auf die anstehende Prüfungsphase eine willkommene Abwechslung geboten.

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Expertenbesuch durch die BARMER

Vorbereitung der HBFW 21b aufs Vorstellungsgespräch

Im Rahmen des Lernfelds 1 der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft sind die Klassen im ersten Halbjahr des Bildungsgangs damit beschäftigt, den Arbeitsmarkt zu sondieren, Berufe kennenzulernen, ihre Stärken- und Schwächen zu analysieren, um so eine Berufswahl zu treffen. Nach dem Sichten von Stellenanzeigen begeben sich die SchülerInnen auf Praktikumsplatzsuche. Sie lernen Unternehmen durch ihren Internetauftritt kennen und schreiben mit Unterstützung der Lehrkräfte aussagekräftige, zum Beruf passende Bewerbungen.

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Kredite in der Praxis

Expertengespräch bei der Genobank Mainz eG

Im Unterricht der BWL-Leistungskurse in der Jahrgangsstufe 13 stehen im Rahmen des Themas Finanzierung die verschiedenen Kreditarten im Vordergrund. Um die in der Schule gelernten Inhalte zu Darlehn, Leasing und Kreditsicherheiten mit der Anwendung in der Praxis zu vergleichen, begab sich der BWL/RW 3-Kurs am 15.12.2021 auf Exkursion zu unserem Bildungspartner der Genobank Mainz eG in Mainz-Mombach.

In einem Schulungsraum hießen Herr Knapp und Herr Ahnert den Kurs herzlich willkommen und berichteten zunächst von ihrem eigenen Werdegang. Besonders interessant war für die SchülerInnen zu erfahren, wie die Ausbildung und die Bewerbung abläuft und wie Herrn Ahnert, der ebenfalls die Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule besuchte, auf die Idee kam Bankkaufmann zu werden und welche Aufstiegschancen er für sich in der Bank sieht.

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