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*** Bitte beachten Sie bei Anrufen, Abgabe von Unterlagen sowie Besuchen in der Schule unbedingt die Öffnungszeiten des Sekretariats! ***

Online-Präsentation der GSW

Sie möchten sich über unsere Schule informieren?

Sie haben Interesse sich an einer Wirtschaftsschule zu bewerben?

Schön, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie unseren virtuellen Rundgang, indem Sie die verschiedenen Fachbereiche und unser Ausbildungsangebot kennenlernen. Gewinnen Sie einen Einblick in die verschiedenen Zusatzqualifikationsmöglichkeiten und entdecken Sie unterschiedliche Aktionen, die unseren Schulalltag lebendig gestalten.

Für Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Schauen Sie gerne, was wir für Sie vorbereitet haben und folgen Sie dem Link! 

Alles Gute wünscht die Schulgemeinschaft der GSW.

Bewerbungsphase beendet

Leitbild der GSW

Mit Ablauf des 1. März 2024 ist das Anmeldeverfahren an der GSW für das Schuljahr 2024/25 beendet. Die vorhandenen Schulplätze wurden nach einer Rangliste vergeben.

Aktuell läuft ein Nachzugverfahren, bei dem nicht angenommene Schulplätze erneut vergeben werden. Nach Abschluss dieses Verfahrens (Ende April 2024) informiert die Schule alle Schülerinnen und Schüler, denen kein Schulplatz angeboten werden konnte, schriftlich.

Bewerbungen um Schulplätze, die nach der Frist (01.03.2024) eingegangen sind oder aktuell noch eingehen, werden gemeinsam mit den nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerbern auf einer Warteliste geführt. Bis zum Schuljahresbeginn 2024/25 abgesagte Schulplätze werden an die Interessenten auf der Warteliste entsprechend der Rangliste vergeben.

Delf 2021

Ein Meilenstein auf dem Weg zum EBBD

Wer das European Business Baccalaureat Diploma, das europäische Wirtschaftsabitur, an unserer Schule erreichen möchte, entscheidet sich, diverse zusätzliche Aufgaben und Prüfungen zu bewältigen. Eine davon ist eine Prüfung in einer 2. Europäischen Fremdsprache auf dem Niveau B1. Wer bereits Vorkenntnisse hat, nimmt am Vorbereitungskurs teil und kann so schon im 11. Schuljahr im Januar das „Diplôme d‘études en langue française“, das DELF-Zertifikat, erreichen. Dazu müssen Hör- und Leseverstehensaufgaben sowie Aufgaben zum freien Schreiben und zum Sprechen in einem vorgegebenen Kontext bewältigt werden.

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G*tt m/w/d

Besuch des Bibelhaus Erlebnismuseums in Frankfurt mit den evangelischen Religionskursen

Die Sonderausstellung "G*tt w/m/d -Geschlechtervielfalt seit biblischen Zeiten" be-fasst sich mit der Frage: Welches Geschlecht hat Gott?

Im Ev. Religionsunterricht der 13. Klasse hatten wir uns mit dem Thema Gott, mit verschiedenen Gottesbildern und Gottesbeweisen befasst. Ein anderer Kurs be-schäftigte sich in den letzten Wochen mit Anthropologie, mit verschiedenen Men-schenbildern und Lebensentwürfen. So passte das Thema der Ausstellung zu un-seren Unterrichtsinhalten.

Schon zurzeit des Alten Testaments stellten sich Menschen vor, dass Gött*innen männlich und weiblich sind und dass manche auch divers waren. Anhand von ver-schiedenen Ausstellungsobjekten vom Altertum bis heute gingen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise im Museum. Die SchülerInnen sollten sich zunächst in Zweiergruppen ein Objekt aussuchen, das sie besonders anspricht/fasziniert/irritiert und dieses den anderen vorstellen.

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HBFW 21b bei Makerspace

Berufsorientierung an einem anderen Lernort

Kann ich einen handwerklichen Beruf erlernen, obwohl ich eine Wirtschaftsschule besuche? Warum sollte ich dies tun und für welchen Beruf kann ich mich entscheiden?

Antworten darauf gab es imMAKERSPACE #machdeinhandwerk“ im Mainzer Erlebnis-Kaufhaus „lulu“ in Mainz. Die Schülerinnen und Schüler der HBFW21b erfuhren Berufsorientierung am 7. Dezember 2021 auf eine besondere Art und Weise. Mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schneider und Frau Gerhard erhielten sie zwei Führungen durch die Ausstellung. Unter dem Motto „Handwerk zum Ausprobieren“ konnten die Jugendlichen an sieben Stationen verschiedene Berufe kennenlernen. Für alle beruflichen Interessen wurde etwas geboten. Je nach Interesse schufen die Schülerinnen und Schüler mit berufstypischen Werkzeugen kleine handwerkliche Arbeiten. So wurden Frisuren geflochten, es wurde gefliest oder ein Herz aus Kupferrohr gebogen.

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