Die GSW auf der 1. Internationalen EBBD-Konferenz in Eindhoven

In Eindhoven fand vom 15. bis 16. März 2018 die erste internationale EBBD-Konferenz statt, an der Schulleiterin Brigitte Glismann und die stellvertretende EBBD-Koordinatorin Tanja Köhler (s. Foto 1) teilnahmen. Aus sieben europäischen Ländern kamen EBBD-Schulen zusammen, um sich auszutauschen über Erfahrungen, Projekte und Best-Practice-Beispiele im Zusammenhang mit dem Erwerb des europäischen Wirtschaftsabiturs. Integriert fand die jährliche Mitgliederversammlung des EBBD e. V. statt. Bei den Vorstandswahlen wurde Schulleiterin Brigitte Glismann zur Schatzmeisterin gewählt und ist nun für die nächsten drei Jahre Mitglied des vierköpfigen Vorstands des EBBD e. V. . Der neue Vorstand legte in seiner konstituierenden Sitzung gemeinsam mit Schriftführerin Ute Schmitt die nächsten Schritte in der weiteren Verbreitung des EBBD fest.

Im weiteren Verlauf gab es lebhafte Gespräche zwischen den EBBD-Schulen über ihre jeweiligen Aktivitäten. Der zweite Tag war geprägt von anregenden Vorträgen aus der Praxis, z.B. vom CFO der RNF Group, Mr. Angel Castro Mateo, über die Anforderungen an junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Auch zwei EBBD-Schüler des Summa College Eindhoven (s. Foto 2) begeisterten das Publikum mit ihrem Beitrag über ihre Erfahrungen aus dem Auslandspraktikum.

Ein besonderes Highlight war der Tagungsort "Seats2Meet", ein ehemaliges Fabrikgebäude mitten in Eindhoven, das zu einem Begegnungs- und Arbeitszentrum umgewandelt wurde.  In dieser innovativen, kommunikativen und inspirierenden Umgebung wurde die Konferenz ein voller Erfolg.

Brigitte Glismann