Stresemann-Gesellschaft e.V.

Der Namensgeber unserer Schule, Gustav Stresemann (1878 – 1929), war Reichskanzler und Reichsminister des Auswärtigen der Weimarer Republik. Insbesondere als Außenminister setzte er sich für Völkerverständigung und Frieden in Europa ein.

Die 1955 gegründete Stresemann-Gesellschaft e. V. mit Sitz in Mainz hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Andenken an diesen Staatsmann und Friedensnobelpreisträger zu wahren. Sie versteht sich als Forum zur gesellschaftlichen Verständigung über Außenpolitik und Europapolitik in Deutschland. Hierzu werden verschiedene Veranstaltungen und Projekte angeboten: „Stresemann-Rede“, „Stresemann-Forum“ und für wissenschaftlichen Nachwuchs die „Stresemann-Werkstatt“; für Verdienste um die europäische Einigung und die Sicherung des Friedens und der Menschenrechte wird die „Stresemann-Medaille in Gold“ verliehen.

Zum Andenken an Gustav Stresemann gibt es im Foyer unserer Schule auch eine Wandgestaltung, die sein Leben und seine Person auf besondere Weise wiedergibt. Zudem werden jährlich die Jahrgangsbesten in Wirtschaftsgymnasium und Höherer Berufsfachschule mit der „Stresemann-Münze“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Namensgeber der Schule, Dr. Gustav-Stresemann, erhalten Sie auf der Homepage der Stresemann-Gesellschaft e.V. Lesen Sie dazu bitte hier weiter.