Startup@school

Soziale Kompetenzen durch IHK-Projekt erlernen 

Alle HBF-Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit an der GSW für die 12. Klassenstufe ein Wahlfach im Standortspezifischen Unterricht zu wählen. Im Schuljahr 2023/24 gibt es im SSU-Wahlfach Business Etikette erfreulicherweise erstmalig drei Kurse. Die drei Fachlehrkräfte, frau Renker, Frau Schneider und Frau Strupp entschieden sich mit 70 Personen am IHK-Projekt „Soziale Kompetenzen“ teilzunehmen. Das Projekt hatte sich für die Kurse des vergangenen Jahres bewährt, so dass die Entscheidung leicht fiel. 

Am 19. und 20.09.23 kam die Referentin für Bildungsprojekte der IHK, Frau Braun, zur Schule, um die Schülerinnen und Schüler über den Ablauf und die Chancen der Teilnahme zu informieren. So bekam jede und jeder ein Arbeitsheft geschenkt, in welchem anhand von Situationsbeispielen zum Verhalten am Arbeitsplatz Aufgaben gelöst werden können. Die Bearbeitung sollte unterrichtsbegleitend bis Ende Januar abgeschlossen sein. Zu diesem Zeitpunkt soll es eine Betriebserkundung mit dem Schwerpunkt der sozialen Kompetenz für alle geben. Anschließend steht ein Onlinetest an, bevor die einzelnen Lerngruppen im März in den Räumlichkeiten der IHK eine Präsentation zum Thema halten werden. Wer alle Komponenten erfüllt, erhält ein IHK-Zertifikat, das die perfekte Ergänzung zu einer Bewerbung darstellt. 

Frau Braun klärte mit den jungen Leuten zunächst die Aufgaben der Industrie- und Handelskammer. Danach zeigte sie auf, dass die Teilnahme bei startup@school sowohl die ökonomische Bildung und den Unternehmergeist fördert, als auch Berufsorientierung gibt, indem Ausbildungsberufe vorgestellt werden. Im Anschluss besprach sie, dass grundlegende fachliche Kompetenzen z.B. erlernte Rechenverfahren und die Beherrschung der deutschen Grammatik für das Berufsleben genauso wichtig seien wie Kenntnisse in Wirtschaft, Englisch, Naturwissenschaften und Politik. Ohne soziales Verhaltens ginge das Zusammenleben mit anderen aber weder im Privat- noch im Berufsleben. 

Entsprechend des Lehrplans für das Fach Business Etikette befassen sich die drei Kurse im Unterricht mit den Bausteinen der persönlichen Kompetenz. So werden Werte wie Ehrlichkeit und Respekt definiert und mit Fähigkeiten wie Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit verknüpft. Die sozialen Kompetenzen, wie Team-, Kritik- und Konfliktfähigkeit werden sowohl situativ im Unterricht besprochen als auch im Arbeitsheft der IHK thematisiert. Gleiches gilt für den ersten Eindruck, den Dresscode und das Sprachniveau am Arbeitsplatz. 

Letztlich soll die Teilnahme am Projekt der IHK den Lerngruppen Abwechslung bieten, sie motivieren, im Unterricht mitzuarbeiten und unterstützen, die eigenen gesteckten Ziele durch gesellschaftlich anerkannte Verhaltensweisen zu erreichen. Die Fachlehrkräfte wünschen viel Freude auf dem Weg zum Zertifikat und viel Erfolg! 

Barbara Strupp, Fachlehrkraft