Tag voller Kreativität + Lernen

BGYW23a bei der IHK

Schüler der GSW präsentieren ihre Produktideen bei der IHK in Mainz

Am 21. Februar 2024 öffnete die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Mainz ihre Türen für eine ganz besondere Veranstaltung: Schülerinnen und Schüler der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule (GSW) präsentierten stolz ihre eigenen Produktideen vor einem Publikum aus Unternehmern, Lehrern und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Doch dieser Tag war nicht nur ein Höhepunkt für die Schülergruppe, sondern auch das Ergebnis harter Arbeit und intensiver Vorbereitung.

Bereits Wochen zuvor hatte die Klasse BGYW23a in enger Zusammenarbeit mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an ihrer Produktidee gearbeitet. In einem regen Austausch wurden Konzepte entwickelt, Marktanalysen durchgeführt und Businessmodelle entworfen. Dabei wurden nicht nur kreative Fähigkeiten gefördert, sondern auch grundlegende Kenntnisse über Unternehmensführung und Geschäftsentwicklung vermittelt.

Ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung war auch ein Test über Businessmodelle und Geschäftsideen, den die Schülerinnen und Schüler absolvieren mussten. Dieser Test half den Lehrkräften, das Verständnis und die Fähigkeiten der Lernenden besser einzuschätzen und gezielt auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Der eigentliche Höhepunkt des Tages war jedoch die Präsentation der Produktideen vor einem anspruchsvollen Publikum. Mit einer Mischung aus Nervosität und Begeisterung trat die Klasse vor die Jury und präsentierte ihre Ideen auf Englisch, was eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Doch die Schülerinnen und Schüler meisterten diese Aufgabe mit Bravour und beeindruckten nicht nur durch ihre Kreativität, sondern auch durch ihre professionellen Präsentationsfähigkeiten.

Am Ende des Tages erhielten alle ein Zertifikat für ihre Teilnahme und ihre Leistungen. Neben dem stolzen Gefühl, ihre Ideen vor einem echten Publikum präsentieren zu können, nahmen die Schülerinnen und Schüler vor allem eines aus diesem Tag mit: eine Menge neues Wissen und Erfahrungen. Sie lernten nicht nur, wie man eine Geschäftsidee entwickelt und präsentiert, sondern auch, wie wichtig Teamwork, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen im Geschäftsleben sind.

Insgesamt war der Tag bei der IHK in Mainz ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler der GSW. Sie konnten nicht nur ihre kreativen Ideen einem breiten Publikum vorstellen, sondern auch wertvolle Lektionen über Unternehmertum und Geschäftsentwicklung mitnehmen. Es bleibt zu hoffen, dass diese Erfahrungen sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten und sie zu erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern von morgen machen.

Max Kleemann, Schüler der BGYW 23a