Besuch bei SAP

SAP1

HBFW23e und Kurs des SSU-Moduls SAP in der HBF erkunden Softwarespezialisten

Am 18.04.2024 fuhren der SAP-Kurs der HBF 12 sowie die Klasse HBFW23e unter der Leitung von Herrn Wick und Herrn Narvarez zum Headquarter von SAP nach Walldorf.

Um 07:50 Uhr ging es mit dem Bus auf die Reise nach Baden-Württemberg. Nach etwas mehr als eine Stunde Busreise wurden wir um 09:30 Uhr von der Ausbildungsleiterin und drei dualen Studenten im Gebäude WDF 05 in Empfang genommen. Alle Gebäude von SAP bestehen aus drei Buchstaben sowie zwei Ziffern. Die drei Buchstaben stehen immer für den Standort, in diesem Fall Walldorf.

Bild 2 Bild 3

Im großen Konferenzraum stellten die Studierenden mittels Daten und Fakten vor, was SAP genau macht. Das 1972 gegründete Unternehmen steht für „Systemanalyse Programmentwicklung“ und bietet weltweit eine Datenmanagementsystem für Unternehmen, damit diese komplexe Geschäftsprozesse leichter verwalten können. Am Beispiel des Start-up eines Schokoladengeschäfts wurde die SAP-Software präsentiert. Der SAP-Kurs erkannte die Inhalte des SAP-Unterrichts sofort wieder und die Klasse HBFW23e erfuhr, dass die Inhalte aus ihrem Lernfeld 4, dem Rechnungswesen, durch die Software abgebildet werden können.

Nach der Einführung gab es eine erste Frage-Antwort-Runde, bei der Schülerinnen und Schüler ihre Fragen loswerden konnten. Bei der anschließenden Pause durften sich die Teilnehmenden kostenlose gekühlte Getränke nehmen oder sich einen Kaffee/Cappuccino mit einem Kaffeevollautomat zubereiten.

Bild 4 Bild 5

Der zweite Tagespunkt war ein Spaziergang über den SAP-Campus, bei dem die drei Sterngebäude sowie weitere architektonisch außergewöhnliche Gebäude bestaunt werden konnten. Auf dem SAP-Gelände haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit in der sogenannten Food Hall jeden Tag kostenlos Burger oder Pizza zu essen. Auf dem Gelände gibt es für sie diverse Sportmöglichkeiten in Form von sechs Tennisplätzen, einem Fußballcourt, einem Fitnessstudio oder einer Joggingstrecke im angrenzenden Wald.

Nach dem Spaziergang ging es mit einer Präsentation der Studierenden weiter, welche die Ausbildungsmöglichkeiten und Benefits von SAP beinhaltete. Die Studien- sowie Ausbildungsgänge sind sehr Informatik lastig und reichen vom dualen Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Consulting oder Anwendungsentwicklung über die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/Fachinformatikerin bis zum Studium im Bereich künstliche Intelligenz. So erhalten SAP-Auszubildende beispielsweise eine hohe Ausbildungsvergütung, Umzugsgeld, Fahrtkostenerstattung bzw. -unterstützung und kostenloses Essen.

Bild 6

Um 12:30 Uhr wurden wir zu einem Mittagessen in der Kundenkantine eingeladen bevor wir wieder um 13:45 Uhr die Heimreise antraten. Insgesamt war es ein toller und ereignisreicher Tag und wir bedanken uns herzlich für die Möglichkeit einer Betriebserkundung bei SAP. Zudem geht ein Dank an das Busunternehmen für die sehr angenehme und stressfreie An- und Abreise. Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung.

Franz Narvarez und Michael Wick