Exkursion ins Geldmuseum

HBFW25a bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt
Am Freitag, den 5. Dezember, unternahm die Klasse HBFW25a der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft mit Frau Arnold und Frau Werner eine spannende und lehrreiche Exkursion nach Frankfurt am Main. Ziel des Ausflugs war das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank, das den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge sowie in den verantwortungsvollen Umgang mit Geld ermöglichte. Die gemeinsame Anreise erfolgte mit dem Zug, der anschließende Fußweg bot bereits erste Eindrücke von der Bankenmetropole Frankfurt.

Vor Ort wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe nahm an der interaktiven Challenge „Mein Geld und ich“ teil. Dabei schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle einer selbst gewählten Figur und trafen für diese konkrete Finanzierungsentscheidungen, um einen persönlichen Wunsch zu realisieren. Im Verlauf der Challenge setzten sie sich intensiv mit verschiedenen Formen der Geldanlage, unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten sowie deren Vor- und Nachteilen auseinander. Zudem beschäftigten sie sich mit dem Magischen Dreieck der Geldanlage – Sicherheit, Rendite und Liquidität –, führten kaufmännische Berechnungen wie Zinsrechnungen durch, verglichen Angebote und trafen begründete Entscheidungen. Die Aufgaben erforderten sowohl mathematische Kompetenzen als auch wirtschaftliches Verständnis und förderten darüber hinaus Teamarbeit, Problemlösefähigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln.

Die zweite Gruppe erkundete währenddessen die Ausstellung des Geldmuseums. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte des Geldes von den Anfängen bis zur Gegenwart nachvollziehen, mehr über die Aufgaben der Deutschen Bundesbank sowie die Geldpolitik im Euroraum erfahren und echte Goldbarren bestaunen. Zudem informierten sie sich über Themen wie Bargeld und Buchgeld, Inflation, Preisstabilität und Zahlungsverkehr und nutzten interaktive Stationen, um wirtschaftliche Zusammenhänge anschaulich zu erleben. Nach einem Gruppenwechsel hatte jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit, beide Programmpunkte wahrzunehmen.

Der Besuch des Geldmuseums stellte eine ideale Ergänzung zum Lehrplan der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft dar. Zentrale Inhalte wie der Umgang mit Geld, Geldanlage und Finanzierung, wirtschaftliches Handeln, kaufmännisches Rechnen sowie reflektierte Konsum- und Investitionsentscheidungen wurden praxisnah vertieft. Durch ihre Schulwahl verfügen die Schülerinnen und Schüler über einen klaren wirtschaftlichen Bezug, der im Rahmen dieser Exkursion sinnvoll aufgegriffen und erweitert wurde. Gleichzeitig leistete der Ausflug einen wichtigen Beitrag zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz, die für den angestrebten Assistentenabschluss von besonderer Bedeutung ist.

Zum Abschluss des Tages ließ die Klasse den gelungenen Unterrichtsgang gemeinsam auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt ausklingen. In entspannter Atmosphäre konnten die Eindrücke des Tages reflektiert und das Gemeinschaftsgefühl weiter gestärkt werden. Insgesamt zeigte die Exkursion ins Geldmuseum eindrucksvoll, wie sich Theorie und Praxis miteinander verbinden lassen und wie wirtschaftliche Inhalte lebensnah und anschaulich vermittelt werden können.

Der Tag aus der Sicht einer Schülerin:
Am 5. Dezember 2025 machten wir einen spannenden Ausflug nach Frankfurt, um das Geldmuseum anzusehen. Wir trafen uns um 7:45 Uhr am Hauptbahnhof, und um 8:00 Uhr ging unsere Zugfahrt los. In Frankfurt angekommen, gingen wir direkt ins Geldmuseum, wo es viele interessante Dinge zu sehen gab. Dort konnten wir verschiedene Währungen und einen echten Goldblock bestaunen. Außerdem gab es interaktive Stationen, zum Beispiel Memory-Spiele auf Bildschirmen, bei denen wir unser Gedächtnis testen konnten. Wir lernten auch viel über die Geschichte des Geldes, zum Beispiel, wie der erste Geldschein aussah und wie sich Währungen im Laufe der Zeit verändert haben. Ein besonderes Highlight war der Escape-Room, in dem wir in Teams Rätsel lösten und so spielerisch mehr über Geld erfuhren. Der Tag war also nicht nur lehrreich, sondern auch richtig spannend. Nach dem Besuch im Geldmuseum durften wir uns noch in Frankfurt aufhalten und uns in kleinen Gruppen frei bewegen. So wurde der Tag abwechslungsreich und spannend.

Angelina Arnold (Klassenlehrerin) und Aydemir, Miray
Tags: Bildungspartner, Unterrichtsgänge