Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule ausgezeichnet beim Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“

Interaktive Wandtafeln und Notebook-Klassensätze flexibel im Klassenraum zu nutzen, das stellt in der GSW keine Schwierigkeit mehr dar. Dank der Teilnahme der engagierten Lehrkräfte Andreas Götz, Marion Jobst, und Michael Strecker am Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ wurde die bereits bestehende technische Ausstattung der Schule optimiert und ergänzt. Darauf aufbauend konnten die drei Pädagogen Unterrichtseinheiten zu den Themen Kaufvertragsabschluss, Onlinebanking oder Bilanzrechnung weiterentwickeln und auch die bereits regelmäßig eingesetzte Moodle-Plattform als Basis nutzen. Mit Idealismus, Realismus, Beharrlichkeit und Mut, Eigenschaften für die auch schon der Namensgeber der GSW bekannt war, habe sich, laut Benjamin Stingl vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz, das Team der GSW im Kreis Mainz gegenüber den anderen Schulen behauptet und sich dafür ein Zertifikat des Pädagogischen Landesinstitutes für vorbildliches Engagement und herausragende Leistung verdient.

Neben der schon langjährigen Nutzung der Lernplattform Moodle, werden an der GSW interne Fortbildungen zum Einsatz von interaktiven Whiteboards und der Nutzung von Notebooks im Unterricht durch Multipliaktoren unter den Kollegen angeboten.

An der Schule selbst gibt es bislang fünf ausgebildete Jugendmedienschutzberater, die als Ansprechpartner sowohl für das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler, als auch für Fragen der Eltern zur Verfügung stehen. Langfristig legt die Schulgemeinschaft hier einen Planungsschwerpunkt und möchte sich intensiver mit dem Themenkomplex Datenschutz auseinander setzen.

Studienrat Andreas Götz schätzte bei der Teilnahme am Landesprogramm   „Medienkompetenz macht Schule“ vor allem die befruchtende Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Schulen. Bei den Treffen in den Standorten konnten die Herausforderungen und Potentiale der Schulen gemeinsam eruiert und an Zukunftsentwürfen gearbeitet werden.

Denn die Befähigung der Schülerinnen und Schüler zu einem kompetenten Umgang mit Medien, ist der Schlüssel für eine selbstbestimmte Lebensführung in einer vernetzten Gesellschaft, so Benjamin Stingl bei der Preisübergabe an der Gustav-Stresemann-Wirtschaftsschule.