*** Bitte beachten Sie bei Anrufen oder Besuchen in der Schule unbedingt die Öffnungszeiten des Sekretariats. ***

Schulbuchrückgabe 2025/26

Datum: Dienstag, 23.06.2026
Ort:      Foyer der Schule

08:30 - 09:00 Uhr BGYW25a,b,c
09:00 - 09:30 Uhr BGYW25d,e,f
09:30 bis 10:15 Uhr  BGYW24
10:15 bis 10:45 Uhr HBFW25a,b,c,d,e
10:45 bis 11:15 Uhr BGYW23 und
HBFW24a,b,c,d,e

Schulbücher, die an diesem Tag nicht zurückgegeben werden, müssen im Schulamt zu einem späteren Zeitpunkt zurückgegeben werden.

Schulbuchlisten
für das Schuljahr 2026/27

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen finden Sie hier!

 DigitalPakt Schule

Die GSW ist Mitglied der Stresemann-Gesellschaft e. V.

Weihnachtstrucker 2023

Weihnachtstrucker 2023

Hilfe der GSW für notleidende Menschen in Südosteuropa und Deutschland 

Auch in diesem Jahr organisierte Frau Stracke, die für die Schulsanitäter zuständig ist, die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter Unfallhilfe an der GSW. Alle Klassen und Stammkurse waren dazu aufgerufen, ein Paket mit bestimmten Inhalten zu packen und bis zum 8. Dezember abzugeben. Die Kartons, die von den Johannitern zur Verfügung gestellt wurden, befüllten die Klassen und Kurse mit erforderlichen Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem Spielzeug.

Am 11. Dezember wurden die zwölf verschlossenen Pakete der GSW dem Weihnachtstruck übergeben. In diesem Jahr fahren die Trucks nach Südosteuropa, um dort an wirtschaftlich schwache Familien und Menschen mit Behinderung ausgehändigt zu werden.

Weiterlesen

Jugend trainiert für Olympia

Fussball Bild1

Fußballturnier Wettkampfklasse I Jungen – 2. Runde 

Im Rahmen des Schulsportwettbewerbs „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“, der Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich in Mannschaften fair mit Teams anderer Schulen zu messen, ging Ende November in die 2. Runde. Für das Fußballturnier der Jungen trat die GSW-Fußballmannschaft, bestehend aus Schülern verschiedener Klassenstufen, unter der Leitung ihres Trainers, Herrn Husse, erneut an, um ihren Wettkampfgeist zu beweisen.

Weiterlesen

Kunstkurs im Filmmuseum

Filmmuseum2023

Exkursion nach Frankfurt am Main

 

Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema „Stop-Motion“ und dem Erstellen eines Daumenkinos besuchte der Kunstkurs 1 der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums das Filmmuseum. Dafür traf sich der Kurs am 05.10.2023 um 13:00 Uhr am Filmmuseum in Frankfurt am Main. Nachdem alle Tickets bezahlt und verteilt waren, wurde die Ausstellung im ersten Stock besucht.

 

Es gab viele interaktive Stationen, die man ausprobieren durfte. Die Geschichte des Stop-Motion wurde durch verschiedene Exponate gezeigt. In einem Teil der Ausstellung konnte man Kurzfilme sehen und die Schülerinnen und Schüler konnten eigene Fotos schießen. Des Weiteren waren im Museum auch Exponate wie der Helm von Darth Vader und Aliens zu bewundern. Das Museum zeigte auf der zweiten Etage viele bekannte Filmszenen und deren Aufbau. So konnte der Kurs verschiedene Skripte und Zeichnungen bekannter Filme besichtigen. Der Unterrichtsgang hat allen Beteiligten Spaß gemacht.

 

Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses von Frau Kowalewski

Weiterlesen