*** Bitte beachten Sie bei Anrufen oder Besuchen in der Schule unbedingt die Öffnungszeiten des Sekretariats. ***

Schulbuchrückgabe 2025/26

Datum: Dienstag, 23.06.2026
Ort:      Foyer der Schule

08:30 - 09:00 Uhr BGYW25a,b,c
09:00 - 09:30 Uhr BGYW25d,e,f
09:30 bis 10:15 Uhr  BGYW24
10:15 bis 10:45 Uhr HBFW25a,b,c,d,e
10:45 bis 11:15 Uhr BGYW23 und
HBFW24a,b,c,d,e

Schulbücher, die an diesem Tag nicht zurückgegeben werden, müssen im Schulamt zu einem späteren Zeitpunkt zurückgegeben werden.

Schulbuchlisten
für das Schuljahr 2026/27

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen finden Sie hier!

 DigitalPakt Schule

Die GSW ist Mitglied der Stresemann-Gesellschaft e. V.

Teamtag HBFW25e

Kennenlernen mal anders

Am Dienstag, den 2.September 2025, fand unser Teamtag im Jugendzentrum Berliner Siedlung in Mainz statt. Begleitet wurden wir von unserem Schulsozialarbeiter Thomas Hebbel. Los ging es um 8:30 Uhr mit einer Begrüßung. Danach machten wir verschiedene Warm-Up-Übungen, um uns besser kennenzulernen und auf das Thema Teamarbeit einzustimmen. Besonders spannend fanden wir die Emotion-Cards: jede und jeder wählte eine Karte aus, die zur eigenen Stimmung passte und erklärte kurz, warum. So konnten wir sehen, wie es den anderen gerade ging und hatten direkt einen guten Einstieg in den Tag.

Weiterlesen

BIM 2025

GSW auf der Berufsinformationsmesse

Am 29. und 30. August 2025 lockte die Berufsinformationsmesse wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Eltern in die Rheingoldhalle Mainz. In der Schul- und Hochschulmeile präsentierten mehrere Lehrkräfte die GSW und ihre beiden Schulformen, die Höhere Berufsfachschule mit dem integrierten Praktikum und der zusätzlichen Möglichkeit die FH-Reife zu erwerben und das Wirtschaftsgymnasium mit der Möglichkeit eines Leistungskurses Sport, dem bilingualen Leistungsfachs BWL mit Inhalten in englischer Sprache und dem europäischen Wirtschaftsabitur EBBD.

Weiterlesen

Akademische Feier WG 2025

Übergabe der Abiturzeugnisse im Wirtschaftsgymnasium 2025

Die Abiturientinnen und Abiturienten waren mit ihren Familien am 2. Juli 2025 ins Bürgerhaus Hechtsheim geladen worden. Den Aufbau hatten Schülergruppen aus der Jahrgangsstufe 12 bereits am Vormittag vorgenommen. So gab es im Empfangsbereich, die Möglichkeit etwas zu trinken und an Stehtischen miteinander ins Gespräch zu kommen. An einem mit Ballons geschmückten Bogen konnten zudem Erinnerungsfotos angefertigt werden. Im großen Saal hieß Herr Hirdes, der Leiter des Wirtschaftsgymnasiums, um 16:00 Uhr alle Anwesenden herzlich willkommen. Die einzelnen Stammkurse zogen dann nacheinander zu selbst ausgewählter Musik an die für sie reservierten Platze in den Saal ein.

Weiterlesen